Hauptmenü

Mentoren Program

Begonnen von wimtom, 20 Januar 2018, 19:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimtom

Hallo zusammen,

Ich bin neu bei FHEM. Ich habe nach einer Lösung für ein SmartHome System gesucht. Da bin ich nach einiger Zeit auf FHEM gestossen. Jetzt bin ich auch dabei geblieben. Ich finde die Umsetzung gut und das offene System. Außerdem bin ich überhaupt kein Freund von Cloud Systemen. Systeme, ohne Cloud gibt es nicht viele.

Nun habe ich mir auch schon ein paar Teile an HW zugelegt. Funktioniert alles recht gut, wenn man mit dem WIKI die einzelnen Komponenten in Betrieb setzt. Jedes Teil für sich halt.

Ich bin jetzt an den Punkt, dass ich ein wenig HW und SW habe und versuche, das alles "geschickt" miteinander zu kombinieren. Ich bin mir sicher, dass das alles mit FHEM funktioniert. Ich bin von FHEM überzeugt. Nur als Anfänger in diesem System hat man halt mit vielen "Startschwierigkeiten" zu tun. Das ist aber klar, wenn man neu bei einem Thema ist. Vor allem bei so einem komplexen Thema wie SmartHome.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es hier bei FHEM eine Art "Mentorenprogramm" gibt. D.h., dass Neulinge wie ich am Anfang Unterstützung von einem Erfahrenen FHEM'ler bekommen, bis man so weit ist, auf eigenen Beinen zu stehen und mit commandref, wiki und forum alleine weiter kommt. Ich denke, dass vor allem am Anfang die Probleme da sein werden, bis man die Zusammenhänge versteht.

Sehe ich das falsch? Gibt es so eine Art "Mentorenprogram"? Falls ja, melde ich mich gleich dazu an. ;-)

Bin für jede persönliche Hilfe Dankbar.

KernSani

Hi wimtom.

Am besten schaust du dir das Einsteiger-PDF mal an (hier im Forum angepinnt) und baust einige Beispiele aus dem Wiki nach (nicht copy/paste, sondern versuch sie zu verstehen). Wenn du dabei dann irgendwo hängts, darfst du gerne fragen und ein Haufen "Mentoren" werden dir helfen :-)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...