Fhem2Fhem

Begonnen von Toni, 23 Januar 2018, 17:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toni

hallo alle!
eben versuchte ich, über fhem2fhem mittels normaler url, also eine dyndns-adresse, auf mein system im nebenhaus zuzugreifen..klappt nicht...
wer weiß, ob das implementiert ist oder nicht? (wiki hab ich gelesen, da steht nichts von "nicht-ip")
7072 ist offen aber bei eingabe der aktuellen ip (217.253.x.y) connected es leider nicht.
lg
7390,7580, Ubuntu-Server virtuell auf WIN10, Raspberry, Arduino, HM, FS20, 1-wire, AVR-NetIO,JeeLink

Otto123

Hallo Toni,

dort geht auch jeder Name der im Netzwerk als IP Adresse aufgelöst werden kann. Allerdings ist eine URL kein DNS oder Host Name ...

Also URL in dem Sinne kann nicht gehen. Ein DNS Name wie willi.myfritz.bla kann gehen. Wird allerdings nicht so einfach

-> allowed
-> Erklärung

Zitat von: Toni am 23 Januar 2018, 17:21:02
..klappt nicht...
ist eine der schönsten Fehlerbeschreibungen  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Toni

hallo otto,
das hilft jetzt nicht wirklich...
ich habe null probleme damit im gleiche netz, da laufen 2 fhem2fhem, ich hätte aber gerne etwas in der art "http://xyz-fhem.spdns.org:8083/fhem", ok?
es geht keine adresse/ip ausserhalb des kokalen netzwerks.
7390,7580, Ubuntu-Server virtuell auf WIN10, Raspberry, Arduino, HM, FS20, 1-wire, AVR-NetIO,JeeLink

Otto123

Zitat von: Toni am 23 Januar 2018, 17:57:59
es geht keine adresse/ip ausserhalb des kokalen netzwerks.
Ist das ne Frage oder Feststellung?

Wenn Du den Unterschied zwischen DNS / Hostname und URL nicht verstehst kann ich Dir leider nicht helfen.

FHEM2FHEM arbeitet so -> https://fhem.de/commandref_DE.html#FHEM2FHEM

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Toni

otto, lass es einfach

Amenophis86

Zitat von: Toni am 23 Januar 2018, 18:03:37
otto, lass es einfach

Ähm, Otto hat mit seiner Aussage recht und ich denke du solltest eher dankbar sein, dass er dir helfen will anstatt dieses Kommentars. Deine Frage ist nicht klar formuliert und was genau nicht funktioniert sagst du auch nicht. Daher empfehle ich dir es zu lassen zu fragen, bis du eine konkrete Frage formuliert hast mit den entsprechend benötigten Informationen. Was genau gebraucht wird findest du im Anfängerforum in den angepinnten Beiträgen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Toni

ihr seid mir helden, wollt einem menschen, der schon rechner geschraubt hat, als ihr noch nicht mal gezeugt ward, erzählen, wie netzwerke funktionieren...ich würde lachen wenn es nicht so traurig wäre..
da mir das jetzt nicht zum ersten mal hier passiert, dass ich statt hilfe arrogantes nichts höre, lasse ich es einfach, hier noch zu posten...
also: gehabt euch wohl und lasst euch nicht ärgern ...

Amenophis86

Joa, Alter hat auf jeden Fall damit zu tun und wissen wie man Schrauben dreht mit Fachwissen. Aber hey, nochmal: Keiner hier ist arrogant, sondern jeder versucht hier zu helfen. Es steht dir aber natürlich offen diese Hilfe nicht anzunehmen und anderweitig dir zu helfen...

Hier jedoch noch eine Hinweis für dich: "Ein Geisterfahrer? Tausende!"
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

JoWiemann

Hallo,

habe das jetzt mal nachgestellt:

Original def im Device Fhem2Fhem: 192.xxx.xxx.xxx:7076 RAW:FHEMduino_USB

In der FritzBox ist die Adresse 192.xxx.xxx.xxx mit dem Namen RPiTreppe hinterlegt. Die IP ist als feste IP hinterlegt.

Das def im Device auf: rpireppe:7076 RAW:FHEMduino_USB geändert. Device bleibt auf disconnected stehen. Wieder die IP einegtragen und alles ist Ok.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Toni

ja jo, was nicht geht, weiß ich hinlänglich. erstaunlich, prinzipell, finde ich, dass eine adresse ausserhalb des lan nicht geht...

Otto123

Hallo Jörg,

entscheidend ist, ob der Rechner mit FHEM den Namen  zu IP auflösen kann. Die FB macht das manchmal nicht korrekt, wenn man einfach statische Einträge macht.
Ich habe z.B. so etwas am laufen: defmod F2Fb FHEM2FHEM raspib:7072 LOG:Lamp|wert das funktioniert schon lange einwandfrei.

Also Namen sind prinzipiell kein Problem.

Gruß Otto

Otto123

Zitat von: Toni am 23 Januar 2018, 19:45:56
finde ich, dass eine adresse ausserhalb des lan nicht geht...
siehe meine erste Antwort -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,72717.0.html

Toni

wenn ich nicht alles zum thema gelesen hätte, auch alle obigen links, hätte ich nicht gefragt.
ich bekomme z.b. fehler gezeigt, wenn ich in der def die url falsch eintrage, alles andere ist auch so gesetzt, wie es sein soll, denke ich zumindest. ich habe gehofft, hier auf jemanden zu treffen, der es schon gemacht hat und evtl. unauffällige hindernisse kennt...
und was die auflösung des namens betrifft: geht normal alles, wenn ich die ip direkt angebe, komme ich aber auch nicht raus, das ist das verwunderliche.

Toni

habs gefunden:
fhem läuft in einer vm und da war die 7072 nicht auf  :P
danke euch für die bemühungen und schönen abend...