Hauptmenü

IP Kamera 7Links FHEM

Begonnen von wuschelino22, 26 Januar 2018, 23:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuschelino22

Hallo zusammen,

ich habe mir nun 2 IP Kameras angeschafft aber ich habe Zweifel das diese in FHEM integrierbar sind.
Ich habe es bisher mit dem IPCAM Modul versucht leider ohne erfolg, ich denke das Problem ist das der Livestream nur über Flashplayer abgreifbar ist:-( kann FHEM das überhaupt ?

Meine Adresse direkt zu der Kamera lautet wie folgt:

http://192.168.1.XX/main.html?id=1&playtype=fv  nutze ich diese aber in dem IPCAM Modul funktioniert dies garnicht.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen ich würde zumindest mir gerne von der integrierten Alarmfunktion in der Kamera Bilder per Push schicken lassen wenn schon kein Livebild mögich ist.

Danke schonmal für eure Antworten

KernSani

Zur angegebenen Kamera kann ich dir wenig sagen, ich habe aber auch eine Kamera, die mit IPCAM nicht will... Was ich mache:
1.) Die Kamera schickt bei erkannter Bewegung ein email an eine spezielle Email-Adresse (unabhängig von FHEM) und legt zusätzlich die Bilder auf einem FTP Server ab
2.) FHEM Modul MAILCHECK checkt den Email-Eingang
3.) Ein notify schickt push message
4.) Mittels weblink Modul kann ich die letzten Bilder vom FTP Server darstellen.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

wuschelino22

Hey Danke für den Tipp.

Meinst du kannst mir da mal deinen Quellcode zur Verfügung stellen ?

Viele Grüße

KernSani

Zitat von: wuschelino22 am 26 Januar 2018, 23:39:00
Meinst du kannst mir da mal deinen Quellcode zur Verfügung stellen ?

Viel gibt's da nicht...
1.) wird in der Kamera-Konfiguration gemacht
2.) siehe commandref zu MAILCHECK
3.) Ist ein triviales DOIF (kein notify, wie unten geschrieben), das über prowl eine Pushmessage schickt, wenn die Kamera im Wohnzimmer ein EMail geschickt hat:
([SYS_MailCheck:From] =~ "EG_WoZi_Cam") (set prowl msg Bewegung erkannt:1:Wohnzimmer)
4.) Ist ein weblink, der die Bilder (aus einer FHEM-externen Bildergallerie) in einem IFrame darstellt (Ich kann per Dummy einstellen, wieviele Bilder ich sehen möchte):
defmod SY_lastCamPic weblink htmlCode {"<iframe src='https://192.xxx.xxx.xxx/lastpic.php?cnt=".AttrVal("SY_lastCamPic","count",10)."' ".AttrVal("SY_lastCamPic","htmlattr","")."></iframe>"}

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Amenophis86

IpCam ist nicht für das Live Bild gedacht, sondern zu Steuerung. Wenn du ein live Bild willst arbeite mit weblink + iframe und binde das in den entsprechenden Raum ein. Dann kommt es auf deinen Browser und nicht auf FHEM an, ob du ein Bild siehst.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...