Wemos ESPeasy, LOad/RSSI = neue Devices?!?

Begonnen von M_I_B, 24 Januar 2018, 22:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

@Matze:
Ja, vorher war erst ein Device da. Dann hatte ich RSSI und LOAD angelegt und dann waren es drei, bei allen dreien aber ohne den Wert aus LOAD resp. RSSI.
In der Folge hatte ich dann alles platt gemacht in FHEM (Device gelöscht), combineDevices auf 1 gesetzt und mit bereits existierenden LOAD und RSSI neu anlegen lassen. Dann hatte ich zwar nur ein einziges Device, wiederum aber ohne die Werte aus RSSI und LOAD; die Readings wurde nicht angelegt.
Erst der Hinweis von MAC66666 (Dank dafür) bezgl. Eintragen eines Namen in das VALUE- Feld erzeugt dann auch ein Reading im in FHEM angelegten Device. Wie isch schon sagte, empfinde ich das etwas unlogisch, da zum einen das VALUE- Feld für interne Berechnungen vorgesehen ist (lt. Doku) und ich dem Feld daher keine Beachtung geschenkt habe, zum anderen bei Anlegen eines Switches o.ä. ohne solche Verrenkungen die Readings sofort da sind; die internen Daten (RSSI, LOAD, Uptime, ...) benötigen wohl eine nicht weiter dokumentierte Sonderbehandlung in Verbindung mit FHEM.

ZitatEine deutsche Command werde ich nicht einführen, aber wenn jemand zur Verbesserung der englischen command reference beitragen möchte: nur zu, ich schau mir die eingereichten Patches gerne an.
Ja ne... Jene, die solches Englisch beherrschen sind mit der REF vermutlich zufrieden, jene die es aber nicht so drauf haben, werden wohl eher nicht die Motivation resp. Fähigkeit besitzen, die REF entsprechend zu erweitern ... Katze? Schwanz? Da war doch mal was? ::)

smoudo

Gut wenn's jetzt funkt. Ich hatte anfangs auch Verständnisprobleme beim esp,
da es das erste Gerät war welches nicht abgefragt wurde sondern zum richtigen senden
Überredet werden musste. Plus nicht einfach on-off sondern gpio gedöhns.

Im allgemeinen geht die Logik/Verständnis bei den normales wie Dir und mir und den Programmierprofis
ein Stück weit auseinander.  ;D

Leider machen sich manche aber wirklich nicht die Arbeit sich einzulesen, weshalb die Profis zickig werden
und Verständnisprobleme dann als Faulheit abgetan werden.

Am Ende sind wir aber alle wegen dem selben hier. Und ohne Anwender machen die besten Module
keinen Sinn. Genau wie ohne den tollen Code und Erfindungsgeist garnichts geht!



Viele Grüße und ein schönes WE

Matze

MAC66666

Zitat von: M_I_B am 26 Januar 2018, 13:24:50
Erst der Hinweis von MAC66666 (Dank dafür) bezgl. Eintragen eines Namen in das VALUE- Feld erzeugt dann auch ein Reading im in FHEM angelegten Device. (...) benötigen wohl eine nicht weiter dokumentierte Sonderbehandlung in Verbindung mit FHEM.

Gerne  8) Naja, ist schon dokumentiert im ESPEasy Wiki und keine Besonderheit von FHEM. Sonst hätte ich das gar nicht rausgefunden  ;)

Zitat von: dev0 am 26 Januar 2018, 12:18:04
Das hängt vom Attribut combineDevices ab und wurde weiter oben schon geschrieben.
Eine deutsche Command werde ich nicht einführen, aber wenn jemand zur Verbesserung der englischen command reference beitragen möchte: nur zu, ich schau mir die eingereichten Patches gerne an.

Auch wenn der Thread etwas missbraucht wird: Muss ja auch nicht gemacht werden. Ich habe da schon Verständnis dafür, insbesondere wenn man schon für Code und Hirnschmalz gesorgt hat. Da wären eigentlich die Halwissenden wie wir gefragt, die, sobald sie verstanden haben, wie es funktioniert, die deutsche commandref pflegen. Oder das Wiki, das ist mir noch lieber als Halb-DAU.

Wobei ich persönlich als muttersprachlich deutscher Entwickler bei einem (leider noch) fast nur in D benutzem Programm den umgekehrten Weg gehen würde: Erst deutsches manual und dann in's englische übertragen... Haha, und das meine ich ohne Nationalstolz, muss man ja heutzutage dazusagen ;) Einfach nur der Praktikabilität wegen. Dürfte auch schneller gehen als sein vorher in deutsch gedachtes aber in Englich Notiertes wieder zurück in deutsch übersetzen zu müssen...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota