Hauptmenü

Wartezeit bis Alarm

Begonnen von accessburn, 30 Januar 2018, 16:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Hallo,
ich wollte eine Wartezeit beim betreten und deaktivieren des Alarms einbauen. Jedoch schrecke ich vor "sleep" zurück.
Habt ihr eine leicht verständliche Idee wie ich mir selbst Zeit geben kann den Taster zu drücken?

MAX_088da1:(onoff).* { if ("$EVTPART1" eq "0") {fhem("set HomeStatus Zuhause"); Log(3,"Ecotaster wurde betätigt") } else { fhem("set HomeStatus LangeWeg"); Log(3,"Autotaster wurde betätigt") }}

MFG,
Toby
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

marvin78

accessburn

hab mich mal bisschen eingelesen. Gefunden hab ich einiges, aber gab es nicht mal die möglicheit ein AT temporär anzulegen das nach dem auslösen wieder gekillt wird?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi

marvin78

Auch das gibt es. Siehe Doku zu at.

Zitatif no * is specified, then a command will be executed only once, and then the at entry will be deleted. In this case the command will be saved to the statefile (as it considered volatile, i.e. entered by cronjob) and not to the configfile (see the save command.)

Aber dein Fall klingt nach watchdog (warum das Rad neu erfinden?). Oder, ggf. Overkill, das Modul Alarm.

accessburn

Overkill ist tatsächlich das richtige Wort für meine Zwecke :-)
Dann suche ich mal weiter ob ich rauskriege wie das geht mit diesem Hundeding :-p
Wezzy Rp3b> OctoPi