Nur bestimmte Werte enes Readings zulassen

Begonnen von dennis_n, 31 Januar 2018, 22:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ist es möglich nur bestimmte Werte in einem Reading zuzulassen?
Ich werte über ein Dummy einen Telegram Messenger aus und ich will nur 3 bestimmte Texte der Gruppennutzer im Readings speichern. Alles andere was im Gruppenchat geschrieben wird, soll ignoriert werden.

Geht das?

Gruss
Dennis

Otto123

Hallo Dennis,

define n_Dummy notify device:(Text1|Text2|Text3) setreading DummySpeicher GruppenChat $EVENT

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kadettilac89

ich verstehe nicht ganz wie du die Daten in deinen Dummy kriegst.

2 Ideen

- ein zusätzliches UserReading das du dann per IF auswertest und nur dann das Userreading setzt wenn Bedingung wahr (einer der Werte enthalten)

- ein Notify auf das Event - falls es so eines gibt - und dann per notify ein Reading setzen. Im Notify kannst auch If einbauen

Ansonsten ... mehr Input was du aktuell schon hast und was du erfolglos getestet hast

dennis_n

Also ich habe ein doif

(["FWStatus:msgPeerId"])(setreading $SELF [$DEVICE:msgPeerId] [$DEVICE:msgText])

Als Reading bekomme ich dann jeweils die msgPeerId des Users mit dem entsprechenden Text.
Allerdings ändert sich das Reading mit jeder Eingabe eines Textes im Telegram Messenger. Ich möchte aber nur bestimmte Readingwerte zulassen.

Gruss
Dennis

Otto123

angepasst an Deine Namen, das regEx musst Du eventuell noch an Deine Events anpassen. Ich weiß nicht wie die Events von FWStatus wirklich aussehen.
define n_Dummy notify FWStatus:(Text1|Text2|Text3) setreading $SELF [FWStatus:msgPeerId] $EVENT
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz