Markisensteuerung und Beleuchtung Terrassenüberdachung

Begonnen von Fridel, 05 Februar 2018, 16:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fridel

Hallo,

ich bin der Neue  :)

Aktuell habe ich nur Erfahrung mit Pimatic und überlege den Wechsel zu FHEM.

Das Einsteiger PDF habe ich mir durchgelesen, habe aber zu folgendem ein, zwei Fragen.

Ich besitze eine Unterbau-Markise mit Motorsteuerung von Nova Hüppe (ohne Funk) und dazu noch 2 Trafos mit je 6 LED´s.

Geschaltet wird das ganz herkömmlich mit Drehschalter (Markise) und Wippschalter (LED´s).

Ich möchte die Markisensteuerung und die Lichter mit dem Smartphone/PC ("Buttons" auf einer Weboberfläche/App) bzw. zeitgesteuert schalten.

Aktuell nutze ich für andere Aufgaben 3 Funksteckdosen (Brennenstuhl), die nur zeitgesteuert über 433Mz mit einem älterem Raspberry Pi und der Software Pimatic arbeiten - Änderung von Regeln oder Überwachung erfolgt alle paar Monate mal.

Des Weiteren liegt ein Arduino Klon und, ein 868Mhz Transceiver und ein bzw. zwei schaltbare Relais (für Adruino/Raspberry) ungenutzt in der Schublade.

Durch Recherche im Internet habe ich schon sogenannte Rollladenaktoren von Homematic gefunden - kann ich diese einfach mit dem 868 MHz Transceiver nutzen? oder gibt es da Alternativen die eventuell auch mit 433Mz funktionieren?

Eventuell den Raspberry mit der Relaiskarte in die Nähe der Motorsteuerung/Trafos verbauen und diese dann per "Kabel" direkt verbinden?

Ich habe so viele unterschiedliche Informationen gefunden, dass ich im Moment nicht mehr weiss wie die ideale Lösung aussieht.

Auf alle Fälle muss neben dem neuen Projekt auch die Steuerung der 3 Funksteckdosen (433Mhz) weiterhin gewährleistet sein.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke,
Fridel

KernSani

Hi Neuer ;-)

Das schöne an FHEM ist, dass du eigentlich (fast) alles angebunden bekommst. Kurz auf die Schnelle:
Für 433Mhz kannst du einen CUL oder Signalduino nutzen (oder wahrscheinlich auch irgendwie den bestehenden RasPi mit einbinden)
Für Homematic am besten spezifische Hardware (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...