Homematic IP RFUSB

Begonnen von piet_pit, 01 Dezember 2017, 17:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piet_pit

Hallo Zusammen,

ich habe im ELV-Magazin die Ankündigung eines sog. Homematic IP RFUSB gesehen (siehe Foto). Ist das evtl. analog zum HM-USB Konfigadapter zu sehen und eröffnet so ggf. den Zugang zu Homematic IP (ohne CCU)?

VG
Pit
FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

zap

Nein, scheint eher eine Alternative zum Funkmodul für den Raspi zu sein. Eben ein USB Funkmodul, das man mit der CCU-Software auf alternativer Hardware einsetzen kann (und eben nur mit der CCU Software).
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

yellowpinky

Wenn ich das letzte ELV Journal richtig interpretiere gibt es ein SDK und diverse Treiber an welche man anknüpfen könnte um vielleicht die CCU zu ersetzen ?!
Ich denke das HM IP sich in fhem solange nicht durchsetzen wird, bis eine direkte Einbindung möglich wird welche jetzt mit "Standard" HM vergleichbar ist.
Und das obwohl in fhem wirklich tolle Arbeit in Richtung HM IP geleistet wird !!!!
Leider gehen die Entwicklungen bei eq3 anscheinend ausschließlich in Richtung HM IP. Irgendwie auch verständlich und "Standard" HM wird wohl immer weniger werden  :-[

Zrrronggg!

ZitatLeider gehen die Entwicklungen bei eq3 anscheinend ausschließlich in Richtung HM IP. Irgendwie auch verständlich und "Standard" HM wird wohl immer weniger werden
Da mach ich mir aktuell keinen Kopp. Als HM rauskam, haben wir das von FHT und FS20 auch gedacht: "Ist dann ja bald weg." Und stimmt: keine 10 Jahre später haben sie dann FHT abgekündigt. FS20 Kram gibts immer noch zu kaufen. Also: Mag sein, aber nicht nächstes Jahr oder so.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL