ESP8266 WLAN scheint nicht zu gehen, Diagnosemöglichkeit?

Begonnen von tndx, 09 Februar 2018, 09:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Lieferung mit 10 Wemos D1 Mini Klons bekommen, alle mit esp-link geflasht, bei 9 davon wird anstanslos ein WLAN mit ESP-XXXXXXXX aufgespannt, nur bei einem davon nicht. Noch mal geflasht - das gleiche Ergebnis, ESP Easy geflasht - auch nichts.

Für mich sieht es nach einem Problem mit dem Wemos aus, und eigentlich will ich gar nicht lange rumdebuggen, sondern direkt Ersatz fordern, aber gibt es irgendeine einfache Diagnosemöglichkeit, damit ich auch den Händler von dem Problem überzeugen kann?

dev0

Schreib dem Händler, das was Du hier geschrieben hast: einer von zehn kaputt. Oder sollen sich jetzt x Mitleser damit beschäftigen, damit Du ein 3-Euro-Produkt "rechtssicher in China" reklamieren kannst...

PeMue

Zitat von: tndx am 09 Februar 2018, 09:19:46
... aber gibt es irgendeine einfache Diagnosemöglichkeit, damit ich auch den Händler von dem Problem überzeugen kann?
Spiel doch einfach die NodeMCU Software auf und lausche auf der seriellen Schnittstelle, was passiert. Dann lua-Skript laden und nach WLAN Netzen suchen. Wenn da nichts gefunden wird -> reklamieren.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

tndx

Zitat von: dev0 am 09 Februar 2018, 10:36:02
Schreib dem Händler, das was Du hier geschrieben hast: einer von zehn kaputt. Oder sollen sich jetzt x Mitleser damit beschäftigen, damit Du ein 3-Euro-Produkt "rechtssicher in China" reklamieren kannst...

Es geht nicht um "rechtssicher" sondern um "nachvollziehbar", nicht jeder wird esp-link oder ESP-Easy kennen. Hätte ja sein können, dass es irgendeine Diagnosemöglichkeit gibt, die dann sagt
starting WLAN ... failed
oder so ähnlich. Aber danke, dass Du dich damit beschäftigt hast!

@PeMue: Danke für den Vorschlag, werde ich ausprobieren!

dev0

"Beweisen" kannst Du immer noch. Ich würde es schlicht mit: "1 von 10 defekt" versuchen und mal schauen was passiert. Meine Erfahrung mit Händlern aus dem asiatischem Bereich sind, in dieser Hinsicht, sehr positiv.