Seit update keine TempListen mehr einlesbar, Undefined subroutine tempListDefFn

Begonnen von tone303, 07 Januar 2016, 09:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tone303

Hi,

ich bin da gerade etwas aufgeschmissen. Ich habe schon seit gut einem Jahr 4 Notifys für die Jahreszeiten. Entsprechend werden Temperatur Listen für meine Ventile geladen.

Das hat auch alles schön funktioniert. Jetzt, nach einem Update (22.12.2015) nicht mehr.

Bekomme dann im Log die Meldung

notify_HeizProg_Winter return value: Undefined subroutine &main::HMinfo_tempListDefFn called at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 4697.

Der Notify dazu sähe beispielhaft so aus :

HeizProg_Winter:on { 
fhem("set Bad.Ventil tempListTmpl restore FHEM/myTempList.cfg:Bad_Winter_Temp");
fhem("set WoZi.Wandthermo tempListTmpl restore FHEM/myTempList.cfg:WoZi_Winter_Temp");
fhem("set Kizi.Ventil tempListTmpl restore FHEM/myTempList.cfg:KiZi_Winter_Temp");
}

Aber wie gesagt, an den Notifies wurde eben nichts geändert. Habe gerade nochmal ein aktuelles Update gemacht, aber es bleibt dabei.

Ich habe bereits die bemängelte Datei durch eine alte Version aus meinen Backups ersetzt, damit ging es wieder, aber es kamen andere Fehler (unabhängig von meinem Problem) wo ich nicht abschätzen konnte in wie weit diese negativen Einfluss auf das FHEM Verhalten haben.

Hat jemand eine Idee? Im Forum habe ich dazu jetzt auch nicht wirklich was gefunden.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos geschrieben und nicht etwas vergessen oder übersehen. Die Dokus bzgl. Fhem bringen mich da auch nicht weiter...  :-\

Vielen Dank für Tipps oder Ideen die mich da vllt weiter bringen.

-- der Tom

unclestefan

Hi ,habe das selbe Problem das mir Fhem beim aufruf von "TempListTmpl restore" komplett abschmiert mit Fehler im LOG: "fhem.pl: Undefined subroutine &main::HMinfo_tempListDefFn called at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 4697"

Habe auch die "10_CUL_HM.pm" geupdatet aber ohne erfolg  :'(

Hab mir gerade die fhem.pl angeschaut. Die hat gar keine 4697 zeilen  ???

Hoffe jemand von euch kann uns einen Tipp geben...

Gruß Stefan

<h1>Software error:</h1>
<pre>Undefined subroutine &amp;main::HMinfo_tempListDefFn called at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 4697.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Sat Jan  9 17:30:59 2016] fhem.pl: Undefined subroutine &main::HMinfo_tempListDefFn called at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 4697.
Exception in thread Thread-1:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 810, in __bootstrap_inner
    self.run()
  File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 763, in run
    self.__target(*self.__args, **self.__kwargs)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/demos/cli/cli.py", line 153, in startInputThread
    cmd = self._queuedCmds.pop(0) if len(self._queuedCmds) else input(self.getPrompt()).strip()
EOFError: EOF when reading a line

unclestefan

Hallo, kann es mir selber beantworten  ;D Evtl. hilft es ja jemanden weiter der auch auf der suche ist.

Die Lösung ist einfach ein "define hm HMinfo" in die fhem.cfg und schon geht es...

siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_HMInfo

Gruß Stefan

tone303

Perfekt Stefan! Jetzt geht es bei mir auch!
Ich bin nicht drauf gekommen... Vielen Dank!

-- Tom

electrigga