Eigener Befehl an Wlan-Empfänger

Begonnen von NewTo, 11 Februar 2018, 14:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewTo

Hallo zusammen, da ich noch neu in der Materie bin, weiß ich zwar inzwischen, dass ich wohl ne Sonoff S20-Steckdose mit Tasmota flashen und in FHEM einbinden kann, aber ich verstehe noch nicht so viel, dass ich wüsste, ob ich auch ne selbstgebaute Lampe einbinden kann.

Mein Selbstbau soll ebenfalls mit nem ESP8266 funktionieren - allerdings nur als Wlan-Modul, nicht als Steuerung. Die seriellen Kommandos werden an einen Arduino weitergeleitet, womit ich 5 verschiedene Kanäle PWM-dimmen oder ein-/ausschalten kann.

Ist es nötig Tasmota oder eine sonstige Firmware zu nutzen, um FHEM für ne selbstgebaute Steuerung nutzen zu können oder kann ich FHEM beibeingen eigene Kommandos an spezielle Aktoren zu senden?

AndreasHH

Schau Dir mal in der Bastelecke das Projekt ESP-RGBWW-Controller an, kann alles was Du brauchst, in der aktuellsten Firmware-Version wird auch eigene Hardware unterstützt.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.0.html
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

NewTo