Maico ECA 100 ipro K/ zwei Geschwindigkeiten/ welcher Aktor?

Begonnen von Lanhydrock, 15 Februar 2018, 14:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lanhydrock

Hallo,

wir möchten gerne eine Lüftersteuerung mit einem Maico ECA 100 ipro K realisieren.
Dieser hat 2 mögliche Geschwindigkeiten, die durch unterschiedliche Verkabelungen realisiert werden (L auf 1 oder 2).

Gleichzeitig dürfen Klemmen 1 und 2 sicher nicht beschaltet werden.
Ein HM-LC-Sw2-FM geht ja daher nicht.

Wir vermuten, dass ein Rolladenaktor hier richtig ist, jedoch sind wir unsicher.
Kann man mit einem HM-LC-Bl1-FM folgende Zustände schalten: Dauer-1 oder Dauer-2 oder AUS?

Danke sehr.
- FHEMs in VM @ Mac mini & RPi, fhem2fhem
- Homematic, 1wire, Hue & Lightify & Tradfri & Xiaomi & Oblo via zigbee2mqtt/Conbee II, Rademacher DuoFern, Roto i8 & Hunter Ventile via HM-LC-Sw4-DR
- Interdomo GBK (via Siemens ozw672; dank HTTPMOD, lest Post #33765)
- homebridge(-fhem), Grafana, DBLog

rvideobaer

Hallo,

ob man den Rolladenactor so umbiegen kann weis ich nicht, aber mit dem HM-LC-Sw2-FM und einem Umschaltrelais müsst sich das doch machen lassen. Ein Kanal schaltet das Relais um der andere den Strom ein.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ein Rolloaktor wird nicht funktionieren. Ich habe so ein Teil an zwei Ausgängen eines HMW 12/7er hängen, was wunderbar funktioniert. Um die volle Leistung zu bekommen muss man sogar Eingang 1 und 2 auf Phase schalten. Da wo Du das Schaltbild herhast kommt gleich darunter noch eins, auf dem das zu sehen ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Lanhydrock

- FHEMs in VM @ Mac mini & RPi, fhem2fhem
- Homematic, 1wire, Hue & Lightify & Tradfri & Xiaomi & Oblo via zigbee2mqtt/Conbee II, Rademacher DuoFern, Roto i8 & Hunter Ventile via HM-LC-Sw4-DR
- Interdomo GBK (via Siemens ozw672; dank HTTPMOD, lest Post #33765)
- homebridge(-fhem), Grafana, DBLog

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
noch etwas: Ich bin kein Elektriker oder so etwas. Also alles ohne Gewähr. Bitte beachten, dass 230V gefährlich sein können.
Gruß,
   Thorsten 
FUIP