Einen Wert aus einem Reading direkt auf der FHEM-Oberfläche anzeigen

Begonnen von dnwalker, 16 Februar 2018, 15:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dnwalker

Hallo,

ich bin leider totaler Anfänger im Bereich FHEM und benötige mal einen Profi der mir erklären kann wie ich einen Wert (Reading) aus einem Device direkt auf der FHEM-Oberfläche anzeigen kann.
Ich habe hier zwar so einige Beiträge gelesen aber irgendwie habe ich da ein Brett vor dem Kopf - also bitte habt Geduld mit mir.

Ausgangslage:
Ich habe in meine Heizungsanlage zwei ESP8266 Module eingebaut die mir die Zustände der einzelnen Pumpen und die Temperaturen anzeigen. Zusätzlich werden auch die Impulse des Gaszählers von den ESP-Modulen gezählt und per WLAN an meinen Raspi mit FHEM gesendet.
Die Daten kommen alle ohne Fehler bei meinem Server an. Ich habe mir dann per userReadings einmal den Wert Total(Zählerstand des Gaszählers) und den Wert Count_m3per5min (Gasverbrauch der letzten 5 Minuten) erzeugt. Der Wert Total wird mit monotonic so gesichert das der Zählerstand auch bei einem Ausfall erhalten bleibt. Wie man diese Userreadings erstellt ist nicht auf meinem Mist gewachsen - habe ich mir im Internet zusammen gesucht.
Ich habe das Device mal als Bild angehängt.

Jetzt möchte ich den Wert "Total" mit der Maßeinheit "Kubikmeter" nachgestellt direkt auf der FHEM-Oberfläche darstellen. Macht ja keinen Sinn wenn man erst das Device öffnen muss nur um zu erfahren welchen Stand die Gasuhr hat.

Soweit ich gelesen habe kann man das mit einem Dummy-Device machen. Wie verknüpfe ich jetzt ein Dummy-Device z.B. mit dem Namen "Gaszähler" mit dem userReading aus meinem ESP Device?

Wie schaffe ich das dieser Dummy auch immer mit den aktuellen Werten gefüttert wird?

So jetzt hoffe ich das Ihr mir die Sache mal für einen absoluten Laien erklären könnt.

Danke und Gruß
dnwalker

Prof. Dr. Peter Henning

Was um Himmels Willen ist mit
ZitatFHEM-Oberfläche
gemeint ?

LG

pah

CoolTux