Thread rund um gefälschte Bauteile

Begonnen von Ranseyer, 25 Februar 2018, 18:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ziel ist es sich auszutauschen rund um das Thema gefälschte Bauteile.

...Platz für mehr Text ...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ich starte mal mit einem unbekannten Teil.

Bei 13V / 20mA sind mir zwei Stück abgeraucht...
Die Beschriftung ist etwas undeutlich aber ähnlich zum Original

Was meint Ihr ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Brasletti

Wie meinst du sollen man vorgehen um die Spannungsregler vorher zu testen?

Ranseyer

Ich habe mir vorher mal diesen bestellt (das 60W Teil): https://www.ebay.de/itm/USB-Charger-Tester-10A-150W-60W-60V-30V-Battery-Discharge-Capacity-Battery-Test/142675291974

Aber wenn man das Zeug beim Reichelt bestellt sollte man doch auf Originale hoffen dürfen...   :o 8)
Meine sind vom Tschinesen...

PS: Ich bin mir auch nicht sicher ob die Teile echt sind. Daher auch mal testen... (Bei meinem Einsatz vorher stieg der Strom in einem Fall mal kurz auf 80mA bei knapp 7,8V die zu verheizen waren, dann spontaner Geruch und 2-3 Ampere Strom und 12,8 V VCC  (Man könnte sagen 100% Wirkungsgrad und 0 Ohm Widerstand in alle Richtungen im Spannungsregler...)

Brasletti

Meinst Du so ein Gerät ist notwendig? Bei deinen 1117 war ja fast keine Last drauf! Würde das nicht mit ner Glühbirne und nem Potti funktionieren?

Ranseyer

Glühbirne geht bestimmt wenn es die richtige ist... Poti wäre sofort weggebrannt. Aber ich denke wir sind damit Off-Topic.