Hutschienen Dimmer mit etwas mehr Leistung gesucht

Begonnen von f.f, 05 März 2018, 14:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Hallo,

ich habe im Moment 5 Eltako Hutschienendimmer verbaut. Gesteuert werden die Dimmer indem ich an den Eingängen über gpio am PI jeweils Taster simuliere. Das geht zwar ist grundsätzlich aber so lassen sich dimmstufen nicht vernünftig genau ansteuern, bzw. es fehlt die Rückmeldung völlig.
Deshalb würde ich die Dimmer gerne gg. Funkdimmer auf der Hutschiene ersetzen. Leider haben die Lampenkreise alle Halogen mit 150W verbaut, d.h. Homematic fällt hier aus. Gibts irgendwelche alternaiven mit mehr Leistung?

Gruss   

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

hexenmeister

FUD14 (wiederum von Eltako) wären geeignet. Allerdings benötigst Du noch mindestens ein FAM14 damit Du das z.B. vom PI über USB steuer kannst.

f.f

Danke, der Qubino klingt gut. Funktioniert der bidirektional in fhem?

Dann bräuchte ich ja noch einen Z-wave USB stick. Muss man da was beachten, Empfehlungen oder No-goes?
Kann der z-wave dongle parallel an einem PI mit CUL868 (für smarthome) funktionieren oder ist mit Kompatibilitätsproblemen zu rechnen? Ist das einbinden von z-wave resourcenintensiv in FHEM (hab schon ziemlich viel drauf)?

Gruss

pc1246

Moin
Z-Wave ist meines Wissens bidirektional. Probleme im Parallelbetrieb habe ich noch nicht gehoert. Frag mal im zWave Bereich nach, da bekommst Du auch die Empfehlungen fuer den Stick.
Und ziemlich viel drauf ist ziemlich ungenau! Und auch hier scheiden sich die Geister, aber solange Du nicht mit einem RPI1 unterwegs bist, sollte das unproblematisch sein.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div