AskSinPP und der HM-LC-BL1-FM Sketch

Begonnen von Wzut, 02 März 2018, 20:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Habe ich seit ein paar Tagen auf dem Steckbrett , Fazit : Täume werden wahr ! Warum ?
a. Damit ist es jetzt endlich möglich zwei uralt Velux Rollos  mit 24V Gleichstrom Motoren auf HM umzurüsten.

b. kann ich nun meine Klein SPS zur Steuerung der sechs Rollos im Wintergarten ablösen. Bisher hat mich zum einen der Preis von sechs Stück HM-LC-BL1-FM abgeschreckt, zum anderen hätte ich meinen 3 Fach Rahmen mit Serientaster irgendwie umbauen müssen da ich im Netz keine Lösung gefunden habe
den HM Rollo Aktor auf 1 Taster Betrieb umzustellen. (Gibt hierzu zwar mehrere Anfragen im Homematic Forum, allerdings alle ohne Lösung)

Der Sketch von papa setzt zwar auch zwei interne Taster vorraus, aber ich habe ihn etwas abändern können und bin so zu einer echten 1 Taster Lösung gekommen.
D.h. die manuelle Steuerung erfolgt wie bei einem Garagentor Antrieb, z.B. down - stop - up - stop 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Um auf einen Taster um zurüsten, brauchst Du nur den zweiten löschen und entsprechend im initPeerings() nur "single" peeren. Das stellt dann die Register auf Toggle.

ConfigButton<BlindType> cfgBtn(sdev);
InternalButton<BlindType> btnup(sdev,1);

void initPeerings (bool first) {
  // create internal peerings - CCU2 needs this
  if( first == true ) {
    HMID devid;
    sdev.getDeviceID(devid);
    Peer p1(devid,1);
    sdev.channel(1).peer(p1);
  }
}

Hab ich aber noch nicht getestet.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

Sieht sehr elegant aus, klappt nur leider nicht. Kein Stop möglich und kein Down.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: Wzut am 04 März 2018, 18:47:31
Sieht sehr elegant aus, klappt nur leider nicht. Kein Stop möglich und kein Down.

Hm - dann stimmt noch was mit den Defaults für Single oder der Implementierung nicht.

papa

Also bei mir funktioniert es. Kannst Du bitte vorher ochmal nen RESET (6 Sekunden Konfig-Taster) machen. Die internen Taster werden nur beim ersten Start eingerichtet.

papa

Long Press geht jetzt auch. Bitte gegebenenfalls nochmal einen RESET machen.

Wzut

alles klar , EEPROM gelöscht und danach gibt es nur noch self01 und die 1 Taster Bedienung läuft wie gedacht , super THX !