Plot mit Uhrzeit auf Y-Achse

Begonnen von Manley, 06 März 2018, 20:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manley

Hi.
Ich schalte über Twilight Abends einige Lampen an.
Jetzt hatte ich mir gedacht, es wäre doch interessant zu sehen, wann die Lampen von Tag zu Tag später angehen.
Sprich einen Graphen der auf der X-Achse die Tage hat und auf der Y-Achse die Uhrzeit.
Nur leider will es mir nicht gelingen.
Hat jmd eine Idee?

MfG Manley
Wir essen jetzt Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

FHEMAN

Hallo Manley,

wenn Du auf das rote Fragezeichen klickst, siehst Du vermutlich die letzten Sonnenuntergangszeiten (wg. Veränderung Deiner ATs).
OK, Spaß..
Du musst einen Filelog erstellen und die Änderung des Twilight AT loggen. Dann kannst Du Dir daraus einen SVG Chart bauen und genau das darstellen, was Du möchtest. Mein Vorschlag wäre, dass Du die Commandref und das Wiki zu den beiden Themen studierst und dann ggf. nochmal Deine konkreten Fragen stellst.

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Manley

Danke für deine Antwort.
Nur leider wird mein Fall nirgends beschrieben. Weder im Wiki noch in der Commandref.
Ausser ich habe mich böse verlesen. Ich werde natürlich nochmals alles überprüfen.

Zum Verständnis:
Ich möchte nicht auf der Y-Achse an:aus haben. Ich möchte dort die Uhrzeit haben.
Und auf der X-Achse nicht die Uhrzeit, sondern das Datum.
Wir essen jetzt Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

OiledAmoeba

Schau dir mal im Wiki LogProxy an. Da ist sogar ein Beispiel "Sonnenaufgangs/-untergangszeiten plotten". Wenn du da die richtigen readings reinpackst, kannst du es direkt verwenden.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Edit: Jetzt hab ich wohl den Gedankenfehler... Du willst über das Jahr sehen, wie es zum Sommer später und zum Winter früher wird, richtig? Dann passt das Beispiel nicht ganz, aber ich denke trotzdem dass du hier mir LogProxy den Helper der Wahl hast
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+