Günstiges Display für Aussentemperatur-Anzeige?

Begonnen von blueberry63, 05 März 2018, 16:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich mal in die Runde fragen, ob ihr ein günstiges Display kennt, mit dem ich die Daten eines HM Aussensensors (z.Bsp. HM-WDS30-T-O) anzeigen kann. Das Display WA100HM ist mir zu teuer.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

rvideobaer

Hallo,

ich habe eine weile ein ausgemustertes Handy mit Fully benutzt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

UweH

rvideobaer

Hallo,

habe noch mal ein Foto gesucht, aber leider kein altes mehr gefunden. Das Bild ist von meinem 6 Zoll Display, aber die anzeige hatte ich auf dem kleineren ähnlich aufgebaut.
Kosten: 0,00 Euro da das Handy sowieso nur herumlag.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

blueberry63

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Lösung über ein altes Handy hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings braucht man dann dafür eine permanente Spannungsversorgung - eine Batterie-Lösung wäre mir lieber.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

oli82

Zitat von: rvideobaer am 05 März 2018, 22:09:15
Gruß Rolf

Kurzes OT:
Wie hast du deinen Receiver / VDR eingebunden?

Display und Batterie ist immer schwer wenn man viel anzeigen möchte.
ePaper wäre ne Möglichkeit, aber dann passt "günstig" nicht mehr

rvideobaer

Hallo,

@oli82
Der Receiver eine Dreambox ist über das Enigma2 Modul in FHEM eingebunden, und dann lasse ich einfach die entsprechenden Readings als Label anzeigen. Da meine Unterhaltungselektronik nicht sichtbar in einem Schrank untergebracht ist brauchte ich ein Display das bestimmte Sachen anzeigen konnte. Da habe ich mein Wetterdisplay etwas vergrößert und zeige so die Aufnahmesteuerung der Dreambox und einige Funktionen des Radioreceivers(Titel, Sender, Cover, Lautstärke) auf dem Display an.
Bedient wird alles aber weiter über Fernbedienung.
Wenn Du noch genauere angaben brauchst melde Dich einfach.

Gruß Rolf

oli82

Zitat von: rvideobaer am 06 März 2018, 10:08:02
Hallo,

@oli82
Der Receiver eine Dreambox ist über das Enigma2 Modul in FHEM eingebunden, ...

Gruß Rolf

Danke, die Infos reichen mir schon. Habe leider einen VDR Server für Aufnahmen und Streaming im Betrieb. Meine Dreambox könnte ich aber auch dafür nutzen.