Problem beim Einbinden des Z-Wave Moduls (Razberry) von Z-Wave.ME

Begonnen von Tobias777, 08 März 2018, 12:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias777

Hallo Leute,

ich spreche ein ziemlich verbreitetes Problem an, welches auf den verschiedensten Seiten diskutiert wurde. Die verstreuten Tipps und Tricks haben mich jedoch nicht weiter gebracht.

Es geht um den Betrieb des Z-WAVE RAZBERRY Moduls von Z-Wave.ME (nicht der USB Stick) auf einem RPI 3. Meine bisherige Vorgehensweise:

FHEM GPIO Berechtigung geben -> sudo usermod -a -G dialout fhem

sudo raspi-config ändern: ->
5 Interfacing Options
P6 Serial
Login Shell: Nein
Port Enabled: ja

Bluetooth Probelm lösen:
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
sudo nano /boot/config.txt (hinzufügen folgender Zeilen->)    dtoverlay=pi3-miniuart-bt         enable_uart=1

In FHEM Z-Wave definieren
define ZWAVE1 ZWDongle /dev/ttyAMA0@115200

Wenn ich nun get ZWAVE1 homeId in FHEM ausführe bekomme ich die folgende Fehlermeldung: homeId is unsupported by this controller

Der Controller ist unter FHEM folgendermaßen angelegt (siehe Bild).

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Amenophis86

Hallo Tobias und Willkommen im Forum,
zu deinem Problem:
1. Bitte keine Bilder sondern den List Befehl benutzen, mehr dazu in den angepinnten Threads
2. Ich würde dir direkt empfehlen das Thema ins Z-Wave Board zu verschieben, da es doch sehr speziell scheint
3. Logs am besten direkt hier her kopieren um den genauen Fehler zu sehen, mit Zeilen davor und danach, falls sich doch dort etwas befindet
4. Bitte Codetags nutzen (das #-Symbol) über den Smilies

Viel Erfolg
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...