VELUX Solarmarkisen sonnenabhängig steuern für Nichtbastler

Begonnen von Toddy, 11 März 2018, 21:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toddy

Hallo Community!

An vier Veluxfenstern habe ich Solarmarkisen, also solche die akkubetrieben sind - Akku wird mittels Solarzelle geladen. Bedienung erfolgt über die Standardfernbedienungen von VELUX. Ich möchte gerne die Markisen bei Sonneneinstahlung individuell schließen, bei Schatten oder Regen öffnen lassen können.

Bitte keine Bastellösung, die kommt bei der besseren Hälfte nicht an. Großartige Programmierkenntnisse habe ich auch nicht. Plug and play Lösung für Dummies wäre toll.

Als vorhandene Hardware habe ich eine Synology DS 213+ und eine FritzBox 7490 oder demnächst auch eine 7590, die immer an sind. Ich hätte auch nichts gegen eine Raspberry Lösung o.ä.

Prinzipiell kämen zwei Lösungen infrage:
1. Proprietärer VELUX Anbau - Solarsensor und Funkmodul werden in das Markisengehäuse eingebaut und integrierte Fernbedienung auf die Markise angelernt. Stromversorgung durch den Markisenakku.

2. Solar-Akkubetriebener Sonnensensor, der über FHEM (oder wie auch immer) die Funksignale an die Markise auslöst. Natürlich mal vier.

Über Eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Toddy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich würde da erstmal bei Velux selbst nachfragen. Im Prinzip haben die Lösungen wie "KUX 110", "INTEGRA" etc. Ob das natürlich mit genau Deinem Kram kompatibel ist, kann wahrscheinlich nur Velux sagen.
Ansonsten gibt es Lösungen, bei denen man die Fernbedienung öffnet und statt Tasten Relais, Transistoren oder sowas einbaut. Das ist zwar eine Bastellösung, man kann es aber gut verstecken.
Gruß,
   Thorsten
FUIP