Fhem start ohne Logfile

Begonnen von Skusi, 11 März 2018, 10:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Hallo,

ich schreibe alle meine FileLog files auf einen USB Stick um die Schreibzugriffe auf die SD Karte des RPI zu minimieren und die Karte länger leben zu lassen.
Nun habe ich lange Zeit auch die Fhem Logdatei sowie fhem.save auf den Stick umgeleitet. Nun ist aber auch so eine Stick mal tot, und dann stört es mich extrem das ich fhem nicht mehr starten kann wenn es keinen zugriff auf den /log Ordner auf dem defekten Stick gibt.

Ist es irgendwie möglich Fhem in diesem Fall zum start zu bewegen ?
Gibt es vielleicht ein Attribut das man setzten kann, das Fehm beim Start das Vorhandensein eines Logverzeichnisses nicht prüft, aber bei einem Problem z.B ein Event erzeugt oder eine MOTD setzt ?

Im Moment habe ich die Logdatei wieder auf die SD Karte verschoben, aber ich möchte eigentlich keinerlei Schreibzugriffe auf der Karte haben.
HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

rudolfkoenig

Skusi

Bewirkt aber dann das gar kein Log geschrieben wird - oder ?

Das wollte ich aber auch nicht. Ich möchte das der log geschrieben wird, aber Fhem bei Zugriff Problemen auf den angegebene Ordner nicht den start verweigert, sondern eine Meldung rausgibt.

HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

viegener

Ist das nicht ein Widerspruch - Du möchtest, dass ein logfile geschrieben wird auch wenn das nicht geht?

Also Du möchtest, eine zusätzliche Einstellung, dass FHEM im Falle, dass der logfile nicht geschrieben wird trotzdem startet und dann eben nur Meldung ausgibt (ohne, dass im Normalfall, bei beschreibbarem logfile sich etwas ändert)

Im Prinzip würde ich das (bei unix) auf der Dateisystemeben lösen. Du kannst ja den Stick in ein log-Verzeichnis mounten und wenn der Stick nicht da ist existiert das Verzeichnis trotzdem und der start klappt.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

rudolfkoenig

ZitatBewirkt aber dann das gar kein Log geschrieben wird - oder ?
Nein, das Log landet auf STDOUT, d.h. ohne Umleitung in der Console.

ZitatFhem bei Zugriff Problemen auf den angegebene Ordner nicht den start verweigert, sondern eine Meldung rausgibt.
Und wohin genau?
Ich bin uebrigens @viegeners Ansicht: sowas kann man (wenn es sein muss) mit anderen Mittel (z.Bsp. Startskript) abfangen.

Skusi

Ich dachte an einen Hinweis in der MOTD.

Für das abfangen per Startskript reichen meine Linux Kenntnisse leider nicht aus.

Ich hab das jetzt erstmal mit der Mount Variante geändert. Muß ich aber noch testen in dem ich den Stick mal entferne und dann versuche neu zu starten.