FHEM Webinterface nach Selbstbastel-CUL Installation nicht mehr auffindbar

Begonnen von Ecki, 12 März 2018, 11:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ecki

Hallole,

bin absoluter Neuling und brauche eure Hilfe.
habe ein RPi3 und habe fhem installiert.
Nun habe ich mir ein CUL selbst gelötet und einen Ordner 433 MHZ-Utilities wurde erstellt.

Nun geht plötzlich mit meinem fhem gar nichts mehr!!

Wollte in update durchführen - nun kommt folgende Meldung:

pi@raspberrypi:~ $ apt-get update
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: chmod 0700 of directory /var/lib/apt/lists/partial failed - SetupAPTPartialDirectory (1: Die Operation ist nicht erlaubt)
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

Frage: was ist schief gelaufen?? Kann mir irgendjemand helfen was jetzt passiert ist??

Danke Ralf

KölnSolar

Hallo Ralf,

durch das löten wurde aber kein Verzeichnis angelegt.  ;D ;)

Ich glaube Dein Problem liegt nur daran, dass Du dem
apt-get update kein sudo vorangestellt hast.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Otto123

Hi,

irgendwie sind das völlig getrennte Dinge:
Das update was Du schreibst ist ein update der Paketlisten, das hat eigentlich erstmal gar keinen Einfluss.
Das ist kein update von FHEM! Das ist allenfalls die Einleitung eines updates des Systems!

Du hast den CUL eingesteckt und jetzt geht FHEM nicht mehr?
Geht FHEM wieder wenn Du den CUL abziehst und neu startest?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thgorjup

Vieleicht hast du beim Löten versehentlich Masse auf einen Pin gebracht und der Pi spinnt jetzt. Hatte ich auch schonmal. Hatte sich aber direkt an der PowerLED des Pi bemerkbar gemacht. Ich würde auch erstmal wieder ohne den CUL probieren ob FHEM seine Dienste wieder tut.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy