*erledigt* DOIF kollidiert mit Zentralaus

Begonnen von andi11, 24 März 2018, 09:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

ich habe ein DOIF das das Licht einschaltet wenn es drausen dunkel wird und jemand im Haus ist (oder nach Hause kommt)
([Christine:state] eq "home" and [Umwelt_Aussen:helligkeit-get:d] < 500 and [15:00-22:00])
(set Licht_Diele on)
DOELSEIF ([Andreas:state] eq "home" and [Umwelt_Aussen:helligkeit-get:d] < 400 and [15:00-22:00])
(set Licht_Diele on)
DOELSE ()

Ich habe aber auch einen Zentralaus, den wir beim verlassen des Hauses drücken (KNX Taster, bisher in Notifys verwendet mit Zentral_Allesaus:on.*|Zentral_Allesaus:off.* {

Wie kann ich mein DOIF so erweitern dass für z.b. 5Minuten das einschalten gesperrt ist, wenn jemand den Zentralaus gedrückt hat?
Die Alternative "Bewohner muss länger da sein als xx Minuten" ist nicht so schön, da so das Licht nicht mehr beim "nachhausekommen" angehen würde.

CBSnake

Hi,

z.b. mit
[Zentral_Allesaus:state:sec] > 300

Damit fängt er an/aus ab, willst du nur aus abfangen muss noch ne Verknüpfung mit rein ([die Zeit] and [der Zustand])
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

andi11

vielen dank für die super schnelle Hilfe. Werds gleich einbauen und dann mal testen (Grad scheint aber die Sonne)
genau wegen dieser super Community hab ich FHEM so gerne im Einsatz!

andi11