[gelöst] DBLog filtern / Aufteilung

Begonnen von Alveole, 02 April 2018, 07:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alveole

Hallo Leute,
Ich habe immernoch ein Problem mit der Datenaufteilung in meine DBLog Datenbanken.
Mein Ziel:
Loggen von verschiedenen Devices (mit unterschiedlichen gewünschten Readings wie getG1 und Statistic) in verschieden Datenbanken.

Bisher:
Definition Datenbank
./db/db-wetter.conf Wetter.*:.*
./db/db-medien.conf Medien.*:.*
DbLogSelectionMode Include
die jeweiligen Devices dann benannt nach dem Schema z.B Medien_??? und jeweils DBlogInclude mit den entsprechenden gewünschten Readings.

Ergebnis:
Alle unter DBlogInclude angegeben Readings, egal welches Device, werden in beide Datenbanken geloggt.

Kann mir seiner helfen und sagen warum die Selektion nicht funktioniert?

Danke Euch

PS: wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben

DS_Starter

Guten Morgen,

das "Problem" ist die spezielle Arbeitsweise von "DbLogInclude".
Hierbei werden die im DEF angegebenen Regex NICHT berücksichtigt, sondern nur die in den Devices angegebenen Regex in dem Attribute "DbLogInclude". Dabei werden ebenfalls  NICHT die Devicenamen selbst auswertet. Darauf sollte ich vermutlich in der Commandref nochmal hinwiesen, geht so deutlich momentan nicht hervor.

Eine Lösung bietet das Attribut "excludeDevs" im DbLog.

D.h. du setzt im DEF beider DbLogs zunächst getrost die Regex so dass alles gelogt werden soll:

./db/db-wetter.conf .*:.*
./db/db-medien.conf .*:.*

Die Filterung der Devices nimmst du nun über das Attribut "excludeDevs" vor. In dem DbLog welches nur Wetter.* loggen soll schließt du alle Medien.* aus:

attr <dblog> excludeDevs Medien.*

Und in dem anderen DbLog schließt du alles was Wetter.* ist aus:

attr <dblog> excludeDevs Wetter.*

Damit werden dann die Devices ausgesteuert und DbLogInclude wird so arbeiten wie von dir gewünscht.
Probiers mal ...

VG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Alveole

Hallo,
nach einem Tag test kann ich sagen, es funktioniert wie gewünscht!

Danke für die schnelle Hilfe!!!