Module im Schaltschrank/Schaltkasten? Funkt das?

Begonnen von misux, 12 April 2018, 09:02:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI!

Hat jemand seine Module im Schaltschrank? Ich meine der Schrank ist ja aus Metall... Gehen da denn die Funksignale durch?

Danke und Gruß

Otto123

Moin,

wenn er ganz Metall ist wird es nicht funken.
Meist ist aber lediglich die Tür aus Metall, dass klappt dann schon.

Aber der Schaltschrank ist natürlich ein "Funkproblem" alleine auch durch die Nähe und Kabel und Störimpulse.

Ich habe Homematic Aktoren verbaut und das funktioniert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

Die Homematic Aktoren für die Hutschiene haben offenbar kein Problem mit einem Schaltschrank. An unserem Gehege draußen habe ich sogar einen 4-fach Aktor für außen in einem Vollmetallkasten verbaut. Kein Problem bisher und gute RSSI Werte (Model mit vielen IODevs, strategisch verteilt).

Aber du hast ja nicht geschrieben, um was es dir geht. Also raten wir mal wieder nur.

misux

okay... ich habe absichtlich keinen bestimmten Funktyp erwähnt weil alle möglichen in Frage kommen... Hmmm... Also wird wohl HM gehen und den rest müsste man testen...

Vielen Dank!

frank

wenn der funk zu schlecht wird, kannst du immer noch die antenne nach draussen verlegen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

gadget

Ich habe einen Wemos D1 im Elekroverteiler im Keller zum "Stromablesen". Der funkt erstaunlicherweise problemlos zur WLAN-Basis im Stockwerk darüber.

fcbbazi

Habe zwei Zählersensoren für Strom- und Gaszähler HM-ES-TX-WM im Zählerschrank der aus Metall ist, funzt ohne Probleme zum HMLan eine Etage höher. :)

Gueco315

Habe auch HomeMatic hm-mod-re-8 im Zählerschrank verbaut, funzt.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Prof. Dr. Peter Henning

Kleine Groundplane-Antenne wirkt Wunder. Oder einfach eine kleine Fehlanpassung in Kauf nehmen und eine externe Handy-Antenne anschließen.

LG

pah