[gelöst]USB Webcam weblink wird nicht angezeigt

Begonnen von Larusso, 06 Mai 2018, 12:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

ich wollte mir nach dieser Anleitung https://www.computerhilfen.de/info/usb-kamera-in-fhem-einbinden-so-gehts.html

per fswebcam ein Bild in FHEM anzeigen lassen, das Bild wird aufgenommen und wenn ich es aus dem Ordner heraus mit Telegram versende bekomme ich es auch geschickt. Allerdings funktioniert die Image Funktion in FHEM nicht, weder im Browser am Rechner und auch nicht am Handy in einem anderen Browser. Das Bild wird im angegebenen Ordner abgelegt und kann auch angezeigt werden wenn ich es vom pi lade. In FHEM bekomme ich einfach keine Vorschau hin. Rechte auf dem Bild sind 777 also Vollzugriff von allen Benutzern.

hier die list des Devices, ich habe nur den Pfad geändert (nicht der selbe wie in der Anleitung) wo das Bild abgelegt wird. Allerdings habe ich zuvor das Bild in dem angegebenen Pfad abgelegt, aber auch von dort kann es nicht angezeigt werden.

Internals:
   DEF        image fhem/webcam/webcambild.jpg
   LINK       fhem/webcam/webcambild.jpg
   NAME       Webcam
   NR         455
   STATE      initialized
   TYPE       weblink
   WLTYPE     image
Attributes:
   htmlattr   width="640" height="360"
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

MadMax-FHEM

Wie wäre es mit Nachfragen wo du die Anleitung (die ja so nicht [mehr] funktioniert [bei dir]) her hast? ;)

Der Weblink geht (so lese ich das) davon aus, dass "du" aktuell bei Aufruf in: /opt/ stehst...
(wenn fhem in /opt/fhem installiert ist)

Evtl. mal den ganzen Pfad angeben, also (evtl.): /opt/fhem/webcam/webcambild.jpg

Desweiteren: wenn ich eine Anleitung lese wo jemand (weil's einfach ist) jeder Datei mal die Rechte für ALLE gibt (ohne sich die Mühe zu machen es auf das Notwendige zu beschränken) würde ich diese Anleitung als "ok so scheint es zu gehen" nehmen und mir dann anhand von dem Beispiel überlegen wie ich es tatsächlich mache. Maximal auf meinem Testsystem genau so nachspielen, um zu sehen, ob es tatsächlich geht...

Dann ist auch unklar, wie alt die Anleitung ist, kann sich ja inzwischen einiges geändert haben...
(irgendwo ist noch ein Link: Installation von fhem 5.7)

Ansonsten mache ich zu wenig mit weblink etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Larusso

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Rechte selber auf der Datei für Testzwecke auf 777 gestellt um zu sehen ob es an der Rechtevergabe liegt. Habe den Fehler jetzt aber gefunden, der Ordner hatte nicht die benötigten Rechte so das FHEM nicht die Datei darstellen konnte.

Hier die geänderte Pfadangabe und schon läuft es:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        image /fhem/www/snapshots/webcambild.jpg
   LINK       /fhem/www/snapshots/webcambild.jpg
   NAME       WZWebcam
   NR         487
   STATE      initialized
   TYPE       weblink
   WLTYPE     image
Attributes:
   htmlattr   width="640" height="360"

::)
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,