Homekit - Jalousieaktor wird nur als Schalter erkannt

Begonnen von fullcane, 15 Februar 2017, 13:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fullcane

Hallo,

ich steuere seit geraumer Zeit eine Reihe von HomeMatic-Gerätschaften mit Hilfe von fhem, das auf einem RaspBerry Pi läuft. Inzwischen habe es auch geschafft, diese Gerätschaften via HomeBridge von meinen iOS-Geräten aus zu steuern. Dummerweise wird aber der HomeMatic Jalousie-Funkaktor HM-LC-Bl1PBU-FM von den iOS-Apps nur als Ein/Aus-Schalter erkannt. Daher lassen sich die Jalousien auch nicht per iOS Apps steuern. Was muss ich tun, damit HomeBridge den iOS-Apps den korrekten Funktionsumfang übermittelt?

Gruß
fullcane

DeeSPe

Zitat von: fullcane am 15 Februar 2017, 13:25:13
Was muss ich tun, damit HomeBridge den iOS-Apps den korrekten Funktionsumfang übermittelt?

Das Attribut homebridgeMapping entsprechend Deines Gerätes und Deiner Wünsche anpassen.
Wie das Mapping aufzubauen ist, kann man der README.md auf Github sowie zahlreichen Forenbeiträgen entnehmen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Foidlma

Zitat von: DeeSPe am 15 Februar 2017, 14:43:46
Das Attribut homebridgeMapping entsprechend Deines Gerätes und Deiner Wünsche anpassen.
Wie das Mapping aufzubauen ist, kann man der README.md auf Github sowie zahlreichen Forenbeiträgen entnehmen.

Gruß
Dan

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem. Ich habe einfach bei dem Aktoren dann das attribut genericDevicetype blind in der Weboberfläche gesetzt, gespeichert und dann die homebridge neu gestartet. Wurde dann sofort als Jalousie erkannt.

Lg
Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro