Mit HM-LC-Sw1PBU-FM Rolladen bis zur Hälfte öffnen

Begonnen von Broc38, 12 Mai 2018, 23:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Broc38

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und versuche mein erstes Ziel zu erreichen.
Den Aktor (HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schaltaktor 1-fach) konnte ich richtig anschließen und pairen. Der fährt die Rollläden sowohl über Wippschalter als auch über Funksteuerung komplett hoch und runter.

Leider führt er die Befehle immer bis zum Anschlag aus und ich kann die Rollläden weder über den Schalter noch über Funk nicht bei 50% stoppen.
Beispielsweise würde ich gerne bei einer kurzen Schalterbetätigung die Rolläden komplett hoch- und runterfahren lassen. Bei einer langen Betätigung soll er die Rollläden solange hochfahren, bis man vom Schalter runtergeht.

Ist mein Vorhaben mit der Hardware realisierbar? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!

stefanpf

Bist du sicher, dass du einen
HM-LC-Sw1PBU-FM
verwendet hast? Das wäre ein Schaltaktor (f. z.B. Licht)

Broc38

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich bin mir sicher, dass ich einen HM-LC-Sw1PBU-FM verwende. Besteht gar keine Möglichkeit, diesen Aktor für meine Zwecke zu benutzen?

stefanpf

Meiner Meinung nach nicht, jedenfalls nicht so wie es gedacht ist bzw. mit den "Komfortoptionen" die du dir wünscht.

Der HM-LC-Sw1PBU-FM hat ein einfaches Umschaltrelais (ähnlich einem Lichtschalter).

Du hast also je nach Schaltzustand entweder auf dem Anschluss "1" oder "2" dauerhaft 230V anliegen.
Hätte dein Rolladen keine eingebauten Endschalter würde dieser endlos weiterlaufen.

Der HM Rolladenaktor schaltet z.B. für jeweils ein konfiguriertes Zeitfenster (z.B. 12 Sekunden) Ausgang "1" um den Rolladen vollständig zu öffnen.
Wenn du ihm dann sagst er soll auf 50% fahren, so steuert er den Ausgang "2" nur 6 Sekunden an und merkt sich dessen Status, so dass er beim erneuten Fahren auf z.B. 25% nur 3 Sekunden schaltet.

Wenn es die UP Variante sein soll, wäre einer dieser beiden Bausätze die günstigste Variante
(der Jalousieaktor ist theoretisch vielseitiger, kann aber auch als Rollladenaktor eingesetzt werden)
https://www.elv.de/homematic-jalousiesteuerung.html
https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage-komplettbausatz.html