Sensordaten mit anderen FHEM Nutzern teilen ohne Portfreigabe ins eigene Heimnet

Begonnen von Thyraz, 29 Mai 2018, 15:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Daten mit ebenfalls SmartHome befallenen Nachbarn teilen, damit wir nicht alle die selben Sensoren kaufen müssen. ;)
Zum Beispiel den Regensensor der je nach Bewohner eben für die Warnungen bei Dachfenstern oder bei Markisen genutzt werden kann.

Mein FHEM ist von außen nicht zu erreichen (nur wenn man per VPN ins Heimnetz eingewählt ist) und ich würde das auch nur ungern ändern.
Hat jemand schonmal mit der Synchronisierung über einen Dritt-Dienst gearbeitet oder hat kluge Ideen?

Mir schwebt eine Lösung vor, dass mein FHEM Daten wie "regnet" oder "regnet nicht" zu irgendeinem Service im Web pushed, bei dem die FHEM-Installationen der Nachbarn lauschen können.

Klar kann ich jetzt einen Webspace/Webserver anmieten, mich eine Woche einschließen und selbst was programmieren.
Aber evtl. gibt es ja schon was fertiges oder verfügbare Services die sich dafür zweckentfremden/nutzen lassen. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thyraz

Danke euch. :)

Telegram ist natürlich auch eine coole Idee als Chat in dem sich gar kein realer Mensch mehr beteiligt. ;D

So auf Anhieb kommt einem der MQTT Ansatz ja etwas "professioneller" vor.
Nutzt jemand einen Online Broker und kann den empfehlen?
Es scheint ja ein paar Anbieter mit kostenlosen Plänen zu geben.

Datenschutz wäre in dem Fall notfalls komplett Wurst, darf gern jeder mitsniffen ob es irgendwo auf der Welt regnet und wie warm es dort draußen ist. ;)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

MadMax-FHEM

Zitat von: Thyraz am 29 Mai 2018, 22:03:50
Danke euch. :)

Telegram ist natürlich auch eine coole Idee als Chat in dem sich gar kein realer Mensch mehr beteiligt. ;D

Von Bot zu Bot geht meines Wissens aber nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RomanticBoy83

Ein kleinen REST-Service bauen, welcher von außen erreichbar ist. Das in ein Modul packen, welches als Provider(Master) und Consumer(Slave) arbeiten kann!

frank

wetterdaten kann man doch zb auch nach wunderground hochladen. dann hätten noch mehr leute etwas davon.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Thyraz

Eigenen von außen erreichbaren Service würde ich gern vermeiden.
Sowas sollte man sicherlich nur schreiben, wenn man weiß was man tut.

Im Heimnetz finden sich ja doch viele sensible Daten.

Bei WU ist die Temperatur schon. ;)
Um die geht es ja aber nicht primär, sondern um schnelle Reaktion bei Regenbeginn und noch andere (Nicht-Wetter) Sensoren.

Ich teste die Tage einfach mal ein paar MQTT Broker.

betateilchen

Ein MQTT Broker ist auch schnell selbst zusammengeschräubelt... bei Amazon Web Services reicht dafür das kleinste lightsail-Angebot für 5 US$ im Monat - ein echter Linux-Server, der auch nebenbei noch ein paar andere Dinge übernehmen kann. Auf diesem Weg übertrage ich per UMTS meine Wetterdaten vom Carport in die Wohnung, weil das WLAN nicht bis zum Carport reicht.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wuppi68

nen VServer ist sogar günstiger :-) und das auch mit garantiertem Standort in Deutschland

ich war mit dem Service und Support von Webtropia in Düsseldorf MEGA zufrieden
FHEM unter Proxmox als VM

betateilchen

Zitat von: Wuppi68 am 30 Mai 2018, 10:25:59
nen VServer ist sogar günstiger :-) und das auch mit garantiertem Standort in Deutschland

lightsail ist ja letztlich auch nix anderes als ein vServer :)

Und Serverstandort Deutschland kann ich da auch auswählen, wobei es mir bei manchen Dingen völlig wurscht ist, wo der Server steht. Die meisten meiner AWS Dienste laufen in Irland, so auch der MQTT Broker.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!