Hauptmenü

Addition

Begonnen von digger0612, 28 Mai 2018, 09:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digger0612

Hallo,

ermal etwas zum Aufbau:

Ich habe an einem Raspberry 2 ein I2C 8bit Eingangsmodul.
Das Modul habe ich eingerichtet und habe als Reading 8 Ports siehe Bild im anhang.
Die eingänge werden auch richtig angezeigt.

Möchte ich wenn ein Eingang belegt wird, dass eine Variable um 1 addiert wird.

Dazu habe ich einen readings Proxy angelegt der nur auf einen Port des Moduls schaut.

nun habe ich folgenden Befehl herausgefunden. Aber das funktioniert nicht.

define Linie1 notify Linie1_Sensor {If(Value("off")){fhem ("test1=test1+1") } }

Ich möchte auch wenn ein anderer Eingang am Modu geschalten wird, dass der Zähler auf null gestellt wird.

Beta-User

Bitte Thread verschieben (Anfängerfragen oder Einplatinencomputer), siehe angepinnten Beitrag in diesem Forenbereich: *** Keine Fragethemen starten! Board ist nur für funktionsfähigen Code! ***

Der Knopf dazu ist unten links.
Zukünftig bitte auch Code-Tags nutzen (#-Button oberhalb des Texteingabefelds).
Ansonsten könntest du die Trigger-Bedingung für das notify etwas enger fassen und gleich nur auf "off" reagieren. Vielleicht liest du neben anderen Grundlagendokumenten mal im Wiki den Artikel zum "Event-Monitor" ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Byte09

Ich kann am Handy die Bilder leider nur unscharf sehen , denke aber hier wären user Readings die erste Wahl ?!

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Beta-User

Vielleicht würde auch das statistics-Modul (https://fhem.de/commandref_DE.html#statistics) helfen.
Und eine Anweisung wie
{fhem ("test1=test1+1") }ist sehr "C"-nah gedacht: das müßte eher set test1 ... sein, Details bei https://fhem.de/commandref_DE.html#set (auch zu set magic, dann sollte es auch ohne Wechsel auf die Perl-Ebene gehen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

digger0612

Vielen Dank das Zählen klappt jetzt. Nur die Verarbeitung ist zu langsam.

Ich habe ein I2C Modul PCF8574 von dem will ich einen Eingang zum Zählen benutzen. Sprich wenn der eingang durch eine Lichtschranke gesetzt wird soll die Variable um 1 erhöht werden.

Ich habe nun einen dummy angelegt der auf das Modul Port 0 verweist. Aber bis der Status sich ändert wurde die Lichtschranke schon 3 mal wieder aktiviert. Wie bekomme ich das schnelle?

Maui

Geh doch erst mal einen Schritt zurück und schau in den Eventmonitor. Dort kannst du gucken, ob die Auslösungen der Lichtschranke überhaupt alle detektiert werden... Wenn nicht, dann musst du weiter vorne suchen, also Hardware oder im I2C Modul.