Wifi Fernbedienung (wie Dash-Button, nur mehr als 1 Knopf)

Begonnen von tehlers, 27 Mai 2018, 11:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tehlers

Hallo,

kennt jemand eine Fernbedienung (also nicht die Emulation einer Fernbedienung von FHEM aus, sondern anders herum) zur Steuerung von schaltbaren Steckdosen? Im Moment benutze ich zwei FS20 Fernbedienungen von ELV, die mir aber aus mehreren Gründen nicht wirklich gefallen (fehlende Verschlüsselung, Tasten reagieren schlecht). Klar man könnte einen 433 Mhz CUL und Intertechno Fernbedienungen stattdessen benutzen, aber auch die sind "vom Nachbarn schaltbar".

Es gibt ja inzwischen sehr stromsparende Lösungen per WLAN, z.B. ESP8266 in den Steckdosen (ständig online ist vermutlich aber keine gute Idee bei der Fernbedienung, dann ist die Batterie trotzdem in Kürze leer). Aber Amazon mit dem Dash-Button hat eigentlich die perfekte Lösung über STM32F205 und Broadcom Wifi, nur aktiv wenn man den Knopf drückt. Leider hat der Dash-Button nur einen Knopf und die aktuellen Versionen sind wohl nicht mehr zweckentfremdbar.

Amazon hat wohl auch die Fernbedienung ihres neuen Fire TV im aktuellen Hardware-Design von Bluetooth auf WLAN umgestellt. Wie die Kopplung allerdings funktioniert (WPA-Key [und ESSID] in die Fernbedienung) bleibt mir unklar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgendeine WLAN Fernbedienung, die man zur Steuerung von FHEM verwenden könnte? Und wenn nein, was benutzt ihr als Fernbedienung?

Viele Grüße

Tim

helmut

Zitat von: tehlers am 27 Mai 2018, 11:55:41
Aber Amazon mit dem Dash-Button hat eigentlich die perfekte Lösung über STM32F205 und Broadcom Wifi, nur aktiv wenn man den Knopf drückt. Leider hat der Dash-Button nur einen Knopf und die aktuellen Versionen sind wohl nicht mehr zweckentfremdbar.

Hallo Tim,

damit sollte es doch immer noch funktionieren. Was genau hat Amazon denn eingeschränkt?

https://commandref.fhem.de/#dash_dhcp

Zitat von: tehlers am 27 Mai 2018, 11:55:41
[size=0px]Und wenn nein, was benutzt ihr als Fernbedienung?[/size]
Einige Dash-Buttons und FBs von Homematic.

Gruss Helmut

PS: Diese GUIs bringen mich eines Tages ins Grab. Ich habe Deine Frage kopiert und bekomme das "size" ums Verrecken nicht aus dem Text 'raus :-(
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)