Pushnachricht nur im Abwesenheit

Begonnen von badziu, 24 Mai 2018, 20:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

badziu

Hallo@all, ich bin noch ziemlich neu und unerfahren aber habe mit Hilfe des Board den Server und ein Paar Aktoren zum laufen gebracht
Jetzt komme ich aber irgenwie nicht weiter un zwar:
wie muss der Syntax aussehen damit die Pushnachsichten nur in Abwesenheit gesendet werden?

bisherige syntax: DEF   ([S_Fenster_R] =~ "open")(set Pushnachricht msg title="Fenster" message="Achtung rechte Fenster im Schlafzimmer auf")

Gruß Badziu

rabehd

komischer Syntax, dafür gibt es hierauf ein tag.
Wie weiss FHEM das Abwesenheit ist?
Das würde ich dann mal abfragen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

badziu

Hallo danke für deine Antwort.
Die Abwesenheit wird anhand von Handy Ping erkannt.
Da ich aber zb. bei jedem Fenster au/zu eine msg bekomme wollte ich dass es nur in Abwesenheit passiert
Gruß

amenomade

Einfach die Bedingung deines DOIFs erweitern:
([S_Fenster_R] =~ "open" and [?PresenceDevice] eq "absent")(set Pushnachricht msg title="Fenster" message="Achtung rechte Fenster im Schlafzimmer auf")
Abhängig, wie rabehd geschrieben hat, vom Device, das die Abwesenheit meldet, kann die Syntax variieren.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

badziu

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt klappt es  :).
Eine Frage hätte ich noch und zwar bei 2 "devices" muss der syntax so aussehen?:

([S_Fenster_R] =~ "open" and [?PresenceDevice1,PresenceDevice2] eq "absent")(set Pushnachricht msg title="Fenster" message="Achtung rechte Fenster im Schlafzimmer auf")

Gruß

nils_

Zitat von: badziu am 29 Mai 2018, 08:37:15
Eine Frage hätte ich noch und zwar bei 2 "devices" muss der syntax so aussehen?:

kurz: nein! :)

wie willst du die kombinieren? müssen beide absent sein?? oder reicht eins??
empfehlung könnte auch sein beides in eine structure zu packen.
viele Wege in FHEM es gibt!

badziu

Danke für deine Antwort,
es soll nur in Abwesenheit von beiden Devices msg gesendet werden
Gruß

badziu

Hallo habe etwas mit dem "strcture" versucht ist der Syntax richtig?

define Zuhause structure presence device1 device2

attr Zuhause clientstate_priority present absent

Gruß

amenomade

([S_Fenster_R] =~ "open" and [?PresenceDevice1] eq "absent" and  [?PresenceDevice2] eq "absent")würde auch gehen...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Kleine Ergänzung:
So ein DOIF wird nur einen Nachricht schicken, wenn das Fenster in Abwesenheit  geöffnet wird  (so eine Art Einbruchalarm), da nur das Fenster triggert, die Presence Devices aber nur geprüft werden.

Wenn Du auch willst, dass einen Nachricht geschickt wird, wenn der letzte das Haus verlässt, und ein Fenster vergessen worden ist, kannst Du die Fragezeichen entfernen: dann werden auch die Presence Devices triggern.

badziu

Hallo, danke für den Tip mit dem "?".
Ich habe mich für die "structure" Lösung entschieden und es scheint gut zu funktionieren.

Gruß
Badziu