Zeitschaltuhr aktivier/deaktivier Button

Begonnen von deathworm, 04 Juni 2018, 22:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deathworm

Hi,

ich möchte meine Zeitschaltuhren bei Bedarf deaktivieren und wieder aktivieren. Ich denke, ich habe das richtige in der WIKI schon gefunden, muss aber zugeben das ich es wirklich nicht kapier.

Zeitschalter:

define TeichR1_230V_08_on at *11:00:14 set ESPEasy_230V_08 on
attr TeichR1_230V_08_on icon black_Steckdose.on
attr TeichR1_230V_08_on room Zeitschaltuhren Teich
define TeichR1_230V_08_off at *11:00:30 set ESPEasy_230V_08 off
attr TeichR1_230V_08_off icon black_Steckdose.off
attr TeichR1_230V_08_off room Zeitschaltuhren Teich

WIKI Eintrag:

define rgTimer readingsGroup <>,<Current>,<Update-Time>,<New>,<disable> TYPE=WeekdayTimer:state,nextUpdate,nextValue,?!disable Definition der angezeigten Readings. Das Attribut disable wird mit weiteren Einstellungen (commands) zum Button. Durch das ! wird das Attribut auch dann angezeigt wenn es noch nicht gesetzt ist.
attr rgTimer valueIcon { state => '%devStateIcon', nextValue => '{(split(":",Color::devStateIcon($DEVICE,"dimmer",undef,"nextValue")))[1]}' } Für den aktuellen Zustand wird das devStateIcon angezeigt und für den nächsten Zustand das passende Lampen-Icon.
attr rgTimer valueFormat '{(split(" ", $VALUE))[1]}' Vom nächsten Schaltpunkt wird nur die Zeit angezeigt.
attr rgTimer commands { disable => 'disable:' } Für das disable attribut wird das normale dropDown mit 0 und 1 angezeigt das auch in der Device Detail Ansicht verwendet wird.

Oder ist das doch das falsche?

Amenophis86

Bin jetzt nicht gewillt das nach zu bauen, daher die Frage was genau geht denn nicht und was soll wie genau gehen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

connormcl

Habe das bei mir ganz einfach gelöst, indem das at bei Ausführung einfach den Zustand eines dummys prüft und nur bei Zustand "ein" die Aktion ausführt.

Das Dummy wird dem Benutzer im Webinterface bereitgestellt und man kann dann ganz einfach die "Zeitschaltuhr" an- und abschalten...

deathworm

Zitat von: connormcl am 05 Juni 2018, 09:35:08
Habe das bei mir ganz einfach gelöst, indem das at bei Ausführung einfach den Zustand eines dummys prüft und nur bei Zustand "ein" die Aktion ausführt.

Das Dummy wird dem Benutzer im Webinterface bereitgestellt und man kann dann ganz einfach die "Zeitschaltuhr" an- und abschalten...

Hört sich super an. Könntest du mir davon einen Schnipsel geben? Also ein Schalter inkl. dem Zeitschaltuhr Eintrag?

Cosmo

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:

define Rol_Automatik dummy
attr Rol_Automatik alias AUTOMATIK
attr Rol_Automatik devStateIcon on:general_an_fuer_zeit@green:off ;; \
                                off:general_aus_fuer_zeit@red:on
attr Rol_Automatik eventMap on off

define TeichR1_230V_08_on at *11:00:00 {if (Value("Rol_Automatik") eq "on") { fhem("set ESPEasy_230V_08  on")}}

Namen etc. ggf. halt für dich noch anpassen. Viel Erfolg....
Fhem auf Raspberry B+
FHT80TF-2 (12x); FS20-Piri2 (2x)
S300TH (8x); FS20-ST (10x) ; FS20RSU(16x)
DECT200 (8x)

connormcl

Zitat von: Cosmo am 06 Juni 2018, 09:50:51

define Rol_Automatik dummy
attr Rol_Automatik alias AUTOMATIK
attr Rol_Automatik devStateIcon on:general_an_fuer_zeit@green:off ;; \
                                off:general_aus_fuer_zeit@red:on
attr Rol_Automatik eventMap on off

define TeichR1_230V_08_on at *11:00:00 {if (Value("Rol_Automatik") eq "on") { fhem("set ESPEasy_230V_08  on")}}

Nach dem Schema sieht auch meine Umsetzung aus...

deathworm

Super - Vielen lieben Dank!
Werde dies am Freitag testen und bescheid geben.

deathworm

Nochmals Danke!

Funktioniert superklasse. Das einzige dass mir aufgefallen ist, danach kann man die Zeit per Webseite nicht mehr ändern. Sonst wird die Zeile mehr oder weniger ersetzt. Aber das ist nun wirklich kein Problem!