Fhem struzt nach dem Start

Begonnen von Riquelme², 30 Mai 2018, 18:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Riquelme²

Hallo Leute,

in die Firma wo ich arbeite nutzen wir FHEM für die Hausautomation, die mehrheit von alles habe ich nicht programmiert sondern meine vorgänger, also es gibt sachen das ich nicht 100% unter kontrolle habe.

Heute ist ein fehler aufgetreten, FHEM ist nicht mehr erreichbar, ich habe versucht den Daemon neu zu starten, als ich den Daemon neugestartet habe ist FHEM 7 sek. umgefähr an... dann war wieder weg und ich sollte den Daemon neustarten aber immer ohne erfolg. Dannach habe ich in die LogFiles von FHEM geckukt und immer das ich den Daemon neustarte taucht im LogFile dieses Fehler:

PERL WARNING: Use of unitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4164
PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_CSRF in concatenation (.) or string at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3061

Kommischerweisse habe ich auch ein paar backups installiert und kommt der Fehler trozdem, ich habe auch Ubuntu aktualisiert aber auch ohne Erfolg...

Vielen Dank für die Hilfe im voraus und schone Feiertage ;)

amenomade

attr gobal stacktrace 1 setzen und wieder in der Log schauen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Zitat von: Riquelme² am 30 Mai 2018, 18:16:47
Vielen Dank für die Hilfe im voraus und schone Feiertage ;)

Hier sind keine Feiertage...

Deine FHEM Installation muss aber schon etwas älter sein, richtig?

Zitat von: amenomade am 30 Mai 2018, 20:09:31
attr gobal stacktrace 1

es muss global heissen, nicht gobal :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Zitat von: betateilchen am 30 Mai 2018, 20:15:01
Hier sind keine Feiertage...

es muss global heissen, nicht gobal :)
Anscheinend hat mein "L" doch Urlaub Regung...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Riquelme²

So habt ihr recht, ist eine alte Version, ich konnte noch nicht aktualisieren... und jetzt ist das passiert :S

Soooo.... ich habe eure emfehlung befolgt und ist folgendes aufgetreten:

PERL WARNING: main:: Daikin() called too early to check prototype at ./FHEM/99_myUtils.pm line 55

Dann tauchen mehreren fehlermeldungen auf, die ihr auf den Fotos sehen könnt.

amenomade

Das sind aber keine Fehlermeldung, sondern nur Warnings. In irgendwelchem ReadingGroup anscheinend. Die sollten aber nicht zum Absturz bringen.

Was sind die letzte Anträge (inkl. Stacktrace) in der Log, wenn Fhem abstürzt?

Ansonsten, probier mal FHem in Debugmode zu starten, und poste den Output.
cd /opt/fhem

fhem.cfg - Nutzer: perl fhem.pl -d fhem.cfg

configDB - Nutzer: perl fhem.pl -d configDB

Riquelme²

So der Bild wäre von der Debugmode.

Riquelme²

Und das wäre von den LogFile

Wernieman

1. mach mal eine copy Deiner Config (Backup ist immer gut)
2. Kannst Du mal iTunes deaktivieren?

Und .. würde eventuell auch copy&paste Anstatt Foto gehen?
So muß man sich viele Informationen raussuchen und übersieht vieles ... und ich verbrate meine Zeit lieber mit anderen Sachen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Riquelme²

Als aller ersten vielen Dank, der Problem wurde teilweise gelöst, ich habe das iTunes Modul deaktiviert und FHEM funktioniert wieder, ich werde heute alles aktualisieren und dann mal sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe und unterstutz.