Fehlersuche für Missing ACK

Begonnen von wowogiengen, 01 Juni 2018, 18:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wowogiengen

Hallo,
ich habe seit heute ein Problem, dass alle 4 Aktoren HM-LC-SW1-FM, die ich für die Heizungssteuerung eingesetzt habe, keine ACKs mehr an den FHEM senden. Ich habe schon die Sicherung raus und wieder rein, aber ich bekomme keinen Funkkontakt mehr. Die Rolladenaktoren, welche direkt neben den Heizungsaktoren sitzen, und auch die Heizungsthermostate funktionieren 1A.

Wie kann ich jetzt nach dem Fehler suchen? Auf sämtliche Funkbefehle kommt entweder Missing ACK oder Response-Timeout.

Was braucht ihr, um mir sagen zu können, wo ich suchen muss?
Viele Grüße
Wolfgang

martinp876

Sollte die msgQ hängen rst einmal ein clear msgevents.
Dann einen aktor lokal betätigen. Geht er noch? Empfängt fhem einen status? Wird der status an fhem oder an broadcast gesendet?
Wenn der aktor an broadcast geht ist das pairing verloren. Neu pairen. Ansonsten sind die aktoren defekt. Umtauschen

wowogiengen

Zitat von: martinp876 am 01 Juni 2018, 19:15:18
Sollte die msgQ hängen rst einmal ein clear msgevents.
Dann einen aktor lokal betätigen. Geht er noch? Empfängt fhem einen status? Wird der status an fhem oder an broadcast gesendet?
Wenn der aktor an broadcast geht ist das pairing verloren. Neu pairen. Ansonsten sind die aktoren defekt. Umtauschen

Hallo,
einen Aktor habe ich (schon vor deinem Post, bzw. bevor ich ihn gelesen habe) ausgebaut und in meinen Testaufbau eingehangen. Dort war es so, dass der Aktor auf den Tastendruck einwandfrei reagiert hat und auch die Nachrichten für On un Off vom Aktor an FHEM gesendet hat. Aber die Gegenrichtung ging nicht.
Dann habe ich einen Werksreset gemacht und den Aktor nochmals an FHEM angelernt. Jetzt scheint er wieder zu gehen.

Aber irgendwie hab ich keine Lust, dass bei den anderen 4 auch zu machen, da ich überall die Aktoren ausbauen und sie am Testaufbau resetten und neu anlernen muss.

Aber bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig.

Wodurch kann das Verhalten passiert sein? Gewitter mit Stromausfall / Überspannung? Aber alle anderen Geräte sind ok...