Gerät in bestehendem Device ändern (insb. Thermometer)

Begonnen von fhemjan, 04 April 2023, 09:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemjan

Hallo zusammen,
der Titel ist leider etwas uneindeutig. Was ich fragen will ist:
Gerade die Thermometer/Luftfeuchtigkeitssensoren haben ja das Problem, dass sie nach einem Batteriewechsel eine neue Codierung haben und nach dem Wechsel als neues Gerät in FHEM auftauchen. Ist es möglich diesem neuen Gerät mein fertig konfiguriertes (altes) Device überzustülpen? Gerade wenn ein Thermometer das Clima eines Thermostats übernimmt ist es ja unschön alles neu Verknüpfen und konfigurieren zu müssen..
Gibt es da einen Weg?

Beste Grüße

Aurel_B

Hallo fhemjan, von welchem Gerät reden wir konkret? Könntest du eine Beispielkonfiguration für ein solches Gerät posten? I.d.R. kann man die Geräte in FHEM so konfigurieren, dass auch ein ID Wechsel möglich sein sollte ohne dass gleich das ganze Device neu konfiguriert werden muss.

fhemjan

Zitat von: ansgru am 04 April 2023, 16:30:51Könntest du eine Beispielkonfiguration für ein solches Gerät posten?

Hallo ansgru,
danke für dein Feedback.
Ich weiß nicht ganz genau wie ich die Konfiguration hier teilen kann. Get list geht bei dem Thermometer nicht. Daher ein Screenshot aus FHEM. Evtl. gibt es eine bessere Möglichkeit die ich nicht kenne? Es handelt sich um einen TX35DTH-IT.
Grüße

Aurel_B

Der Screenshot reicht mir. Du kannst das nächste Mal auch den Output vom "Raw definition" posten. Deine FHEM Installation scheint nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein, neuere Versionen haben ein Copy for forum.fhem.de was du auch verwenden kannst.

Schau dir mal https://fhem.de/commandref.html#LaCrosse an. Das nächste Mal wenn du Batterien tauscht kannst du replaceBatteryForSec verwenden damit nach dem Batterietausch die neue ID dem bestehenden Gerät zugeordnet wird. Wenn das nicht klappt oder vergessen gegangen ist, so kannst du auch nachträglich die ID ändern denke ich: schauen, was das neue Gerät für eine ID hat (bei dir z.B. 26, siehe DEF). Dann das neue Gerät löschen und beim alten Gerät (=also dein Device das du verwenden möchtest) die DEF ändern so dass dort die neue ID steht.

fhemjan

Besten Dank! Den Befehl replaceBattery... kannte ich noch nicht. Der sollte das Problem lösen. Vielen Dank!