Floorplan - png auf Raspberry

Begonnen von Stonemuc, 08 Juni 2018, 21:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu in der Materie und völlig neu in Linux - wie bekomme ich denn am einfachsten mein png File für das Hintergrundbild auf den entsprechenden Ordner auf dem Raspberry Pi? Muss ich erst einen gemeinsamen Ordner freigeben, von Windows rein kopieren und dann per Kommandozeile in Telnet auf den richtigen Ordner auf dem Pi schieben? Oder geht das einfacher?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

rischbiter123

Moin,

also ich mache es als User fhem mit WinSCP. Funktioniert dann später auch ganz gut mit eigenen myUtils. Hat den Vorteil, dass Fhem dann auch gleich die richtigen Rechte hat.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Stonemuc

Verbindest du dich dann als ftp? Mit welcher Kennung loggst du dich da ein? Über den telnet Port?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

fiedel

Das läuft über SSH, also genau so wie du dich sonst auf die Konsole des RPI verbindest. Man nutzt dann die gleichen Zugangsdaten oder legt ggf. einen extra Benutzer an. Wenn du Erfahrungen mit Putty hast, bekommst du das leicht hin.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Stonemuc

Ich komm einfach nicht weiter. Ich hab jetzt mal WinSCP installiert. Ich konnte auch auf den Pi zugreifen...hab dan allerdings was in der ssh config geändert um als root zugreifen zu können...jetzt kann ich mich nicht mehr verbinden...so ein Mist.

Und die zwete Frage, wo lege ich den floorplan dann ab? Wo finde ich das Verzeichnis www/images/default/? Da ich das nicht gefunden habe, hab ich auf root getippt und wollte nämlich den root Zugriff einrichten per SSH.

rischbiter123

der ganze Pfad lautet:
/opt/fhem/www/images/default

Hast Du versucht, dich als user pi einzuloggen?
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

rischbiter123

Wenn das funktioniert, kannst Du die Datei mit WinSCP in das Verzeichnis kopieren. Dann mit Putty einloggen und mit
sudo chown fhem /opt/fhem/www/images/default/DATEINAME.ENDUNG
fhem als Besitzer angeben,
unter Fhem rereadicons ausführen und dann sollte das Hintergrundbild eigentlich da sein.

Stonemuc

Vielen Dank. Ich hab den fhem Ordner einfach nicht gefunden, da ich nicht wusste in welchem Ordner fhem installiert wurde. Mit root über WinSCP hat es jetzt auch geklappt. Allerdings kann ich mich seitdem nichtmehr mit dem pi account über WinSCP einloggen...da kommt immer ein Fehler. Wahrscheinlich muss ich pi noch Rootzugriff erlauben.