Hauptmenü

Datenrausch in FHEM

Begonnen von sash.sc, 09 Juli 2018, 20:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Hoffe es ist hier in der richtigen Abteilung aufgehoben. ;-)

Habe mir mal meinen EventMonitor angeschaut. Dort rauschen ja jede Menge an Daten an FHEM oder auch raus.
Sei es über Netzwerk oder Funk.
Habe auch den Sysmon am laufen bzw. visualisiert.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob man feststellen kann, welche Datenmenge in/aus FHEm rauschen.
Netzwerk sieht man ja über den Sysmon.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Funkverkehr zu visualisieren ???? Bezogen auf die Datenmenge in MB/GB ???

Gruß
Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

betateilchen

Was Du im EventMonitor siehst, hat mit "übertragenen Daten" ungefähr soviel zu tun wie eine Kuh mit Strahlenschutz.

Es sind - wie der Name sagt - Ereignisse, die innerhalb von FHEM auftreten und verarbeiten werden. Da können auch Datenübertragungen inbound/outbound dabei sein, aber zwingend notwendig ist das nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sash.sc

Ok, verstanden.

Aber gibt es eine Möglichkeit die Datenmenge, die per Funk (signalduino, NanoCul), also alles was auf 433/868 MHz funkt, in MB oder GB anzugeben/aufzuzeichnen ?

Wenn ja, welche ?

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

MadMax-FHEM

Einfach so wüsste ich nichts...

Was hättest du davon?

Es sind pro Sendevorgang nur wenige Byte und ich weiß ja nicht wie oft gesendet wird aber sicher nicht "ständig"...

Bis da ein kB zusammenkommt dauert das sicher Tage...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)