Hauptmenü

RaspberryMatic mit FHElM

Begonnen von geofi, 30 Juli 2018, 09:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geofi

Hallo,
Gibt es bzw. wo finde ich eine Anleitung wie ich auf einem laufenden RaspberryMatic (raspberry mit ccu3 funkmodul) FHEM installieren kann, welches auch relativ einfach updatebar bleibt?

Danke schon im voraus
Georg

gloob

Nimm einfach einen zweiten Pi. Macht die Sache deutlich einfacher und besser wartbar.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

geofi

Okay ist eine Lösung - Danke

Ich könnte mir auch vorstellen alles unter FHEM zu machen, da ich erst neu einsteige. Aber gibt es einen weg das Funkmodul RPI-RF-MOD mit einem raspberry in fhem direkt zunutzen?

Georg

Beta-User

Zitat von: geofi am 30 Juli 2018, 10:17:03
Ich könnte mir auch vorstellen alles unter FHEM zu machen, da ich erst neu einsteige. Aber gibt es einen weg das Funkmodul RPI-RF-MOD mit einem raspberry in fhem direkt zunutzen?
Wäre super, wenn du das austesten könntest ;) .

Es könnte sein, dass sich das "neue" Modul genau wie das alte https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi nutzen läßt, also als HMUARTLGW-Device zur direkten Ansteuerung von CUL_HM-Geräten (nicht HM-IP). Soweit mir bekannt, hat das bisher noch niemand getestet.

Hier war zu lesen, dass es von der Virtualisierungslösung piVCCU unterstützt wird, man also auch eine CCU2/3 auf derselben Hardware wie FHEM laufen lassen kann, was dann auch den Zugriff auf HM-IP-Geräte ermöglicht (so man das will...).

Vielleicht sollte man dann, wenn hierzu Infos vorliegen demnächst mal einen Wiki-Eintrag basteln.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors