Meldung wenn draußen kühler wie innen

Begonnen von elmer, 24 Juli 2018, 20:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmer

Ich würde jetzt im Sommer, zwischen 17 und 22 Uhr gerne eine Meldung von Sonos erhalten wenn die Ausentemperatur weniger ist wie die Innentemperatur.

Außen greife ich den Wert per HTTPMOD von einer Wetterstation ab, für die Messung drinnen müsste ich eine Fritz Steckdose verwenden, da leider meine Honeywell Heizungssteuerung nicht in Fhem funktioniert.
Wie kann ich das realisieren?

Brice

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Otto123

Vorschlag DOIF
defmod di_TemperaturAnsage DOIF ([?17:00 - 22:00] and [drinnen:temperature] > [aussen:temperature]) ( set Sonos_Wohnzimmer Speak 45 de Es ist draussen kälter als drinnen)
attr di_TemperaturAnsage cmdpause 1800
attr di_TemperaturAnsage do always
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Jo, mit Lautstärke 45 kriegt man dann auch draussen die Sprachansage drinnen mit  ;D

elmer

Werde ich beide mal testen.

@Otto123

Bekomme ein Warnung mit dem Doif: condition c01: Argument "26.0 C (measured)" isn't numeric in numeric gt (>)

Otto123

Ist ja auch richtig, ist ja keine Zahl :)
guckst Du -> https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Filtern_nach_Zahlen
und nimmst
[drinnen:temperature:d] > [aussen:temperature:d]

oder suchst Dir ein Reading was wirklich nur die Zahl der Temperatur enthält  :o
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

elmer

Ja stimmt, in der Dect Dose wird als Temperatur 25.5 C (measured) angezeigt. Ich habe jetzt mal :d bei der Fritz angehängt, die Fehlermeldung ist weg aber eine Ansage bekomme ich bisher nicht.

sash.sc

Einfach nach temperature lüften Jahr nicht unbedingt hin. Da musst du schon den Wassergehalt der Luft vergleichen, sprich die absolute feuchte. Dann kann man richtig lüften.

Was bringt es, wenn draußen die Luft zwar kälter ist aber mit nahezu 100%Luftfeuchtigkeit geschwängert ist, und drinnen nur ein paar grad mehr hast, aber dafür nur 50% Luftfeuchtigkeit. Dann hast du draußen absolut gesehen mehr Feuchtigkeit in der Luft. Beim lüften holst du dir dann die Feuchtigkeit in die Bude!

Es gibt hier auch einen thread, wie man richtig lüftet inkl. Schimmelvermeidung.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180724/1874a4393580fb1d0f465be363dd27bd.jpg)
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Otto123

Mein Vorschlag macht eine halbe Stunde Pause. Darfst Du zum Test gerne ändern :)
Ich wusste ja nicht wie oft Du die Ansage hören willst oder ob Du eigentlich mit Sonos schöne Musik hörst :)

@Sascha Stand hier irgendwas vom Lüften?  ::)

sash.sc

Im Moment geht es wahrscheinlich nur darum die Temperatur zu senken![emoji6]

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

elmer

cmd Pause habe ich auf 60 gestellt, die Ansage soll natürlich nur einmal kommen, das ganze ist nur dafür gedacht weil die gute Frau schon immer alles auf macht, und ich hasse das, wenn draußen noch 5 Grad mehr sind wie in der Wohnung.

Ok, geht doch hatte einen Schreibfehler, wie bekomme ich die Ansage nur ein einziges Mal, das muss reichen.

Otto123

oh elmer - völlig falscher Ansatz  ;D  ;D ;D ;D

Geht denn die Ansage wenn Du diese einfach in die Kommandozeile wirfst?

Ansonsten ist es auch schon nach 22:00 Uhr  ;)
Das DOIF sollte bei jeder neuen Temperatur triggern, die Zeit wird nur abgefragt.

Frank_Huber

Mach ein DOELSEIF rein mit z. B. ([00:00]) ()
Und kein do always. Dann kommt die Ansage nur ein Mal.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

nils_

und nicht vergessen den Monat/die Monate mit einzubauen....
sonst wird es im Winter viel erzählen :)

aber davon mal abgesehen, bekomme ich momentan keine 35 grad im Wohnzimmer hin. zum glück!!  8)
viele Wege in FHEM es gibt!

elmer

([?17:00 - 22:00] and [FBDECT_Fritzbox_20:temperature:d] > [wetter_eigheim:temperature] and ( $month <= 10 || $month >= 4 )) ( set Sonos_Wohnzimmer Speak 30 de Die Aussentemperatur beträgt aktuell [wetter_eigheim:temperature] Grad Celcius Im Wohnzimmer beträgt die Temperatur [FBDECT_Fritzbox_20:temperature:d] Grad Celcius ) DOELSEIF ([00:00]) ()

Funktioniert perfekt, Danke für die Hilfe, sollte evtl. doch mal mit etwas machen fürs richtige Lüften, braucht es da extra Hardware für eine gute Umsetzung.