[gelöst] HMLAN permanent "disconnected"

Begonnen von grappa24, 05 August 2018, 18:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Mein HMLAN ist jetzt permanent disconnected  :'(

Über die HM-LAN-Interface Software ist er noch erreichbar (=online), in meinem Router (FBF 7590) wird er mit seiner IP-Adresse auch angezeigt.

Ich hab ihn auch schon gelöscht und neu angelegt - nüscht ...

Was kann man denn da jetzt noch machen ???

Vermute, dem ist es auch zu warm geworden .....  ;)
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

Otto123

Es gab heute zufällig einen ähnlichen Fall im Forum, da war einfach die IP an zwei Geräte vergeben.

Wenn er online ist und in der FB aktiv angezeigt wird, er selbst nicht rot blinkert - ist da irgendwas anderes.

Ich würde ihn isolieren zusammen mit der HM Konfig Software und erstmal testen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

grappa24

oh Otto, You saved my day ...

ich hab einen neuen MR401 installiert und der hat exakt die IP des HM-LAN bekommen, mann mann mann  ;D

Danke!
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

Otto123

Der Tag der doppelten IP Adressen  ;D ;D ;D
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

grappa24

jetzt doch noch eine blöde Frage:
Wie kann ich denn via FBF dem HM-Lan eine bestimmte IP-Adresse zuweisen?
Ach, sehe gerade, dass ich die IP-Adresse des Gerätes, was die IP-Adresse des HM-Lan bekommen hat, manuell ändern kann (nicht jedoch die des HM-Lan). Damit sollte es gehen.

Otto123

So wie in den hier im Beitrag angehängten Bildern
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89980.msg824503.html#msg824503

Normalerweise sollte die FB keine IP Adresse zuweisen die schon vergeben oder vorhanden ist.

grappa24

Hab jetzt mit  "HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren" die IP-Adresse meines HM-LAN geändert und dabei festgesellt, dass ich ein nicht mehr verwendetes Gateway eingetragen hatte, was wahrscheinlich der Grund war, dass das DHCP versagt hat.
Manchmal bringen einen auch Fehler weiter ... 8)

Christoph Morrison

Zitat von: grappa24 am 05 August 2018, 21:08:54
Manchmal bringen einen auch Fehler weiter ... 8)

Nur Fehler bringen einen weiter. Dinge die man schon weiß oder kann sind kein Fortschritt ;-)

Otto123

Wenn Du den HMLAN mit fester IP konfigurierst, sollte es Eine sein, die die FB nicht vergeben kann. D.h. außerhalb des DHCP Bereiches.