[HM-Wired] HMW-LC-Dim1L-DR und toggledim

Begonnen von thumu, 28 August 2018, 21:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thumu

Hallo zusammen,

ich kämpfe bei meinen Homematic Wired Dimmern schon seit längerem mit dem Zusammenspiel von FHEM und der manuellen Bedienung über einen gepeerten Taster.

In der Peering-Konfiguration des Tasters ist über die Einstellung "toggledim" definiert, dass ein Longpress das Licht alternierend hoch- und runterdimmt. Wird das Licht über einen Shortpress vollständig ein- oder ausgeschaltet, wird dies beim nächsten Longpress entsprechend berücksichtigt. D.h. wenn ich über einen kurzen Tastendruck das Licht ausschalte, dimmt ein darauf folgender Longpress das Licht wieder langsam hoch (und umgekehrt). Soweit so gut.

Mein Problem liegt nun darin, dass die Richtung des Longpress nicht korrekt ermittelt wird, wenn ich den Aktor zwischenzeitlich über FHEM steuere. Soll heißen: Schalte ich das Licht über FHEM vollständig aus, hat dies keinen Einfluss auf die Richtung des nächsten Longpress am gepeerten Taster. In der Praxis führt dies  häufig dazu, dass man eine ausgeschaltete Lampe langsam hochdimmen will, dies aber erst beim zweiten Anlauf funktionert (da der erste Tastendruck die ausgeschaltete Lampe noch weiter nach unten zu dimmen versucht). Dies passiert natürlich bevorzugt meiner Frau - die Reaktion mag man(n) sich vorstellen  :-[

Mache ich irgendetwas in meiner Peering-Konfiguration falsch? Oder ist dies noch eine Schwachstelle im Modul?

Viele Grüße
thumu

loetmeister

Hi,

so wie ich das Verhalten des Dimmermoduls verstehe, hängen alle der folgenden drei Funktionen vom Taster-"Zähler" ab. D.h. Hoch- und Runterdimmen wechselt bei graden oder ungraden Zahlen [des Tastendruckzählers].
TOGGLEDIM (wechsel up-/down bei jeder Änderung grade/ungrade)
TOGGLEDIM_TO_COUNTER (dim-up bei ungraden, dim-down bei graden Zahlen?)
TOGGLEDIM_INVERS_TO_COUNTER (wie oben, nur invertiert)

Wenn FHEM nun den Zustand des Dimmers ändert, bleibt der alte Taster-"Zähler" im Modul unverändert. (da nicht über Taster peering geändert.)
Wobei das Problem auch bei Peerings des selben Dimmers, mit zwei Tastern auftreten könnte.... daher würde selbst ein "virtuelles" peering in FHEM nicht helfen.

PS: Ich habe kein Dimmermodul... daher kann ich dir keine Lösungsvorschläge anbieten. Eventuell hast du aber noch ein paar Ansätze weiter zu testen ;)

PPS: Eine Lösung viele mir doch ein: Zwei Taster nutzen - einen zum Rauf- den anderen zum Runterdimmen. Dann kann den passenden Taster drucken, je nachdem ob die Lampe grade An oder Aus ist :)

Gruß,
Thomas

thumu

Hallo,

eine zwei-Taster-Lösung würde natürlich funktionieren, da hatte ich auch schon dran gedacht. Leider ist dies aus Platzmangel bei mir nicht möglich, ich nutze schon Doppelwippen, von denen beide Seiten unterschiedliche Leuchten schalten.

Was mich nur wundert: Beim Funkdimmer HM-LC-DIM1T-FM (den habe ich in einem anderen Raum verbaut) funktioniert das ganze.

Grüße
thumu

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich wüsste da nicht, was das FHEM-Modul in dem Fall anders machen könnte. Die Befehle, die an den Aktor geschickt werden, sind halt so. Was auch immer da bei HM-Funk anders ist liegt meiner Meinung nach in den Geräten selbst.
Hast Du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn Du in FHEM den Befehl "set ... press_short" des gepeerten Tasters verwendest? Das könnte funktionieren, wenn Du TOGGLEDIM verwendest. Bei den anderen Optionen könnte es nicht ganz so einfach sein, da diese "Simulation" einen eigenen Counter hat. Allerdings könnte man in FHEM vorher feststellen, wo die Zähler stehen, und zwar über die Readings press_short bzw. sim_counter. Ggf. muss man dann den Befehl zweimal absetzen, wenn man definitiv ein- bzw. ausschalten will.
...möglicherweise ist das noch nicht ganz ausgegoren, aber ich denke, zumindest ein Ansatz.
Gruß,
   Thorsten
FUIP