Hauptmenü

Temperaturwarner

Begonnen von deathworm, 25 August 2018, 13:50:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deathworm

Hi,

ich würde gerne für meinen Teich einen LED Warner bauen. Der Teich ist bereits mit Temperaturfühler ausgestattet. Plan ist es bei unterschreitung der Temperatur am Fühler einen Schalter zu toggeln - also Blinkeffekt - am ESPEASY. Und zwar solange, bis die Temperatur wieder erreicht wurde. Zusätzlich soll natürlich bei Überschreitung der Temperatur ein anderer Schalter toggeln bis wieder die Temperatur unter der angegebenen ist.

Leider habe ich nichts passendes gefunden. Denn allein beim Befehl "blink" kommt ein Fehler:

set ESPEasy_TeichSIGNAL_LED blink 10

Unknown argument blink, choose one of buzzer candle clearreadings dmx dots erase event gpio help inputswitchstate irsend lcd lcdcmd lights longpulse longpulse_ms mcpgpio mcplongpulse mcppulse motorshieldcmd neopixel neopixelall neopixelline nfx oled oledcmd oledframedcmd pcapwm pcfgpio pcflongpulse pcfpulse pulse pwm pwmfade raw reboot reset rtttl serialsend servo status statusrequest tone

Gibt es irgendwas vergleichbares, was ich für mein Vorhaben nutzen kann?

Vaddi

Hey,
das THRESHOLD Modul macht genau das, was du möchtest.
Nur bei deinem blink Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

networker

Ich würde es mit pulse probieren. Siehe commantref espeasy und in deiner Errormassage

deathworm

Hi,

Vielen Dank für eure Tipps. THERESHOLD schaue ich mir später definitiv an. Nun kommt erst einmal das blinken dran. Step by Step :)

Also Pulse funktioniert klasse, bekomme es aber nur per direkten Befehl hin - also direkt an den ESP: /control?cmd=Pulse,16,0,300

Bei FHEM klappt das nicht. Egal was ich als set Befehl eingebe, es kommt immer ein Fehler. Und auch im RAWTEXT klappt nix

attr ESPEasy_TeichSIGNAL_LED set pulse 16 on 250

Und ist es möglich, einen Button zu haben um das blinken zu testen?

Prof. Dr. Peter Henning

Ich schlage vor, erst einmal die Einsteigerdokumentation zu FHEM zu lesen.

LG

pah