Speedtest Server nicht erreichbar GELÖST

Begonnen von Robert1963, 08 April 2021, 08:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert1963

Hallo,

der Speedtest Server ist seit Mitternacht nicht mehr erreichbar.
Hat jemand das selbe Problem?
Da auch keine Serverliste mehr ausgegeben wird, gibt es da eine Umstellung?
Oder ist der Dienst eingestellt?

Viele Grüße
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

KernSani

Ich kann nur bestätigen, dass ich auch eine Menge Meldungen im Log habe... Hab' das aber noch nicht genauer untersucht...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Christoph Morrison

,,Der" Speedtest-Server? Hast du einen festen Server definiert? Ich habe keinen, nutze Ookla und habe auch aktuelle Ergebnisse.

KernSani

"Der" Speedtest Server ist der, der vom Speedtest-Modul (speedtest-cli) standardmäßig verwendet wird (ich glaube mich zu erinnern, dass der automatisch den nähesten sucht?). Das scheint seit Mitternacht nicht mehr zu funktionieren. Scheint wohl tatsächlich ein Umstieg auf die ookla-cli notwendig zu sein.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MadMax-FHEM

Kommen denn Fehler im Log?

Oder geht wirklich nur das mit dem "Server" nicht?

Siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,41804.msg1146911.html#msg1146911

Ich nutze ookla (schon länger) und habe kein(e) Problem(e).

Eben ein speedtest-cli aufgesetzt bzw. "reaktiviert": Fehler (siehe Link)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gerrit

Moin,

die Lösung gibt es hier:
https://github.com/sivel/speedtest-cli/pull/769

In der speedtest.py (liegt bei mir unter /usr/lib/python3/dist-packages/)
die Zeile: map(int, server_config['ignoreids'].split(','))
ändern in map(int, [server_no for server_no in server_config['ignoreids'].split(',') if server_no])

Dann läuft es wieder fehlerfrei.

LG Gerrit
--
FHEM auf NUC unter PROXMOX mit
CUL,CUL_HM,FHT80TF,S300TH,FHT80B,FS20,
HMS100,DECT200,HUE,Tradfri,UniFi,Harmony,Shelly,
zigbee2mqtt,OpenDTU,Wled

Robert1963

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Die Änderung der in der speedtest.py hat´s gebracht.

Viel Grüße,
Rob
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,