checkbox background-color defekt?

Begonnen von Mikka, 06 April 2018, 21:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikka

Nabend zusammen,

kann es sein das der on/off-background-color bei der checkbox defekt ist oder habe ich eine Fehlkonfiguration?

<div data-type="checkbox"
     data-device="ESPEasy_Lampe"
     data-get="Switch"
     data-get-on="on"
     data-get-off="off"
     data-set-on="on"
     data-set-off="off"
     data-on-color="green"
     data-on-background-color="blue"
     data-off-color="red"
     data-off-background-color="white"
     class="">
</div>

Mikka

setstate

Ulm32b

Diesen alten Beitrag krame ich jetzt noch einmal hervor.

Das von Mikka beschriebene Problem tritt bei mir auch auf. Geschildert habe ich dies bereits in https://forum.fhem.de/index.php/topic,58701.msg822395.html#msg822395. Mit dem dort behandelten Phänomen hat es aber höchstwahrscheinlich nichts zu tun, und den dortigen Thread möchte ich nicht kapern.

Nochmal kurz auf den Punkt gerbracht: data-on/off-background-color bei checkbox führt ein Eigenleben. Mit folgender Testumgebung - angewandt auf die neueste FTUI-Version - konnte ich den Fehler eingrenzen:

FHEM:
define links_rechts dummy
define Schalter_Theme dummy

CSS: Layout_Theme_Test.css
/* Hintergrundfarbe Theme */

body {
    background-color: #3A374A;
}

HTML: Checkbox.html
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta name="debug" content="5">
<meta name="toast" content="5">

<link rel="stylesheet" href="lib/jquery.toast.min.css" />

<!-- Umschaltung Theme -->
<link rel="stylesheet" href="css/Layout_Theme_Test.css" data-type="theme" data-device="Schalter_Theme"  />

<script src="lib/jquery.toast.min.js"></script>
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
</head>

<body>

<div data-type="label" class="inline" data-limits-get="links_rechts:STATE" data-limits='["on", "off"]' data-colors='["#8C8C8C", "white"]'>links</div>
<div data-type="checkbox" class="inline" data-on-background-color="blue" data-off-background-color="blue" data-device="links_rechts"></div>
<div data-type="label" class="inline" data-limits-get="links_rechts:STATE" data-limits='["off", "on"]' data-colors='["#8C8C8C", "white"]'>rechts</div>

<div data-type="switch" data-device="Schalter_Theme"></div>

</body>
</html>

Lädt man diese Datei, werden zunächst data-on-background-color und data-off-background-color korrekt verarbeitet. Ändert man das "Thema", in diesem Fall durch Betätigung des Switches, werden (immer) data-on-background-color und data-off-background-color irreversibel vergessen; benutzt werden ab dann nur noch die default-Farben. Auch ohne aktives Umschalten von theme tritt dieser Effekt nach einigen Minuten selbständig ein, wahrscheinlich bei einem Refresh von theme. Zurücksetzen der Falschfarben gelingt nur durch Neuladen der Seite.

Wie im anderen Beitrag beschrieben, gibt es mindestens noch einen zeitgleich auftretenden Effekt: Das verschwindende "%" in knob.

Ich hoffe, dass dieses issue nun besser nachvollziehbar ist und eine Lösung gefunden wird.

Ulm32b

setstate

Danke für die Beispiele. Schaue ich mir an ...

setstate

Problem gefunden.

Es war unerwartet, dass die theme css keine Werte für Checkbox liefert. Das muss aber trotzdem funktionieren.

Neue Version ist hochgeladen.

Ulm32b

Zitat von: setstate am 25 August 2018, 00:01:23
Neue Version ist hochgeladen.
Vielen Dank. Die Hintergrundfarben in checkbox funktionieren wieder. Allerdings verschwindet nach wie vor die data-unit in knob. Vorher korrelierte dieser Effekt zu 100% mit dem data-background-issue. Deshalb vermute ich die Ursache und Lösung ebenfalls bei theme.

setstate

Schaue ich mir an. Das hatte ich noch nicht überprüft.

setstate

ist jetzt auch gelöst. Update ist raus