Homematic Fernbedienung für Türschloss defekt?

Begonnen von Invers, 08 September 2018, 13:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe ein Problem mit einer Homematic Fernbedienung. Es handelt sich um die Fernbedienung HM-RC-Key4-2, das ist die Fernbedienung für das elektronische Schloss. Leider funktioniert hier nichts mehr so richtig. Wenn ich auf irgendeine der vier Tastendrücke, Link die Fernbedienung einmal kurz und dann zweimal lang. Das bedeutet laut Anleitung, dass die Batterie leer ist. Die Batterie habe ich jedoch überprüft und auch ausgetauscht. Daran liegt es keinesfalls. Seit neuestem hört das blinken auch gar nicht mehr auf. D. h. sie blinkt ständig einmal lang und zweimal kurz. Auch das herausnehmen und wieder einsetzen der Batterien ändert nichts an der Tatsache. Die Störung bleibt immer gleich. Ein Reset wird nicht erkannt. Kann ich als Laie irgendetwas tun, um zu kontrollieren, ob ein Defekt vorliegt?

Im Voraus vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

frank

mit eigenem aes key funktioniert ein reset nur über die zentrale.
kommen denn noch irgend welche messages in fhem an? schon mal gesniffed?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Invers

Wenn die FB blinkt, reagiert fhem auf gar nichts. Wenn ich die Batterie herausnehme, dann den Resetknopf drücke und dabei die Batterie wieder einlege, kommt hinterher bei der Betätigung eines Knopfes im Event-Monitor folgendes:
2018-09-08 14:13:38 CUL_HM Keymatic_Master alive: yes
2018-09-08 14:13:38 CUL_HM Keymatic_Master battery: ok
2018-09-08 14:13:38 CUL_HM Keymatic_Master powerOn: 2018-09-08 14:13:38

Dann ist die FB wieder ganz normal ohne das Blinken inaktiv. drücke ich dann einen Knopf, kommt zweimal hintereinander die Sequenz (einmal lang, zweimal kurz).

Jetzt habe ich so lange herumprobiert, dass alles wieder zu funktionieren scheint. Aber das ist nur von kurzer Dauer. Nach einiger Zeit geht wieder nichts. Auch die Verbindung zum Türschloss ist nun verloren. Mist, ist ja Master. Die Funktionen, die ich selber auf die FB gelegt hatte, laufen noch.

Das Ganze ist so verworren, dass man es nicht mehr Schritt für Schritt erklären kann.
Ziemlich wildes Teil.

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Jamo

Ich hatte das auch mal das die Master FB nicht mehr zuverlässig funktionierte, ich habe dann das Gehäuse auseinandergenommen, u festgestellt das eine Lötstelle einen Bruch hatte. Nachdem ich die Stelle mit dem Lötkolben neu erhitzt hatte, ging der Master Key wieder.
Muss man mal mit der Lupe anschauen, vielleicht findest Du was ...
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Invers

Opttisch ist nichts erkennbar. Aber ich werde mal alles nachlöten. Versauen kann ich ja nicht mehr viel. Danke.