HomeMatic: Defaultattribute setzen nach einem global:DEFINED

Begonnen von Lazgar, 11 September 2018, 07:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lazgar

Hallo ihr Lieben!

Ich nutze FHEM schon einige Zeit und bin kein blutiger Anfänger mehr, aber hier komme ich nicht weiter...
Hab mir ein Notify gebaut welches beim anlegen eines Devices ein paar Attribute setzt.
Ein paar davon einfach bei jedem Gerät, einige Geräteabhängig...in meinem Fall HomeMatic Geräte.

Ich lese das jeweilige Model per AttrVal() aus und möchte, dem entsprechend, die Attribute setzen.
Leider bekomme ich bei der Abfrage immer den Defaultwert vom AttrVal() zurück und ich hab keine Ahnung warum.
Wenn ich den Befehl direkt im Befehlsfeld absetze geht es, im Notify jedoch nicht.

Bin schon ein bisschen am verzweifeln :/

defmod ntfy_Logik_System_Defaultattribute notify global:DEFINED.* {\
fhem("sleep 30;; attr $EVTPART1 event-on-change-reading .*;; attr $EVTPART1 room newDevice;;");;\
\
my $model = AttrVal($EVTPART1, "model", "na");;\
my $modelint = InternalVal($EVTPART1,"chanNo","na");;\
\
Log 1, $EVTPART1;;\
Log 1, $model;;\
Log 1, $modelint;;\
\
if ($model eq "HM-SEC-SCo")\
{\
fhem("attr $EVTPART1 autoReadReg 5_readMissing;; attr $EVTPART1 expert 251_anything;;");;\
fhem("attr $EVTPART1 group Fenster;; attr $EVTPART1 icon fts_window_1w_open;;");;\
fhem("attr $EVTPART1 devStateIcon open:fts_window_1w_open closed:fts_window_1w;;");;\
fhem("attr $EVTPART1 userattr winOpenMaxTrigger winOpenTimer winOpenTimer2 winOpenType:Fenster,Türe winOpenName;;");;\
fhem("attr $EVTPART1 winOpenMaxTrigger 2;; attr $EVTPART1 winOpenTimer 00:30:00;;");;\
fhem("attr $EVTPART1 winOpenType Fenster;; attr $EVTPART1 winOpenName $EVTPART1;;");;\
fhem("attr $EVTPART1 IOgrp System_Virtuelle_CCU");;\
fhem("set $EVTPART1 getConfig;;");;\
Log 1, "Defaultattribute für $model wurde gesetzt";;\
}\
elsif ($model eq "HM-LC-Sw1PBU-FM")\
{\
fhem("attr $EVTPART1 autoReadReg 5_readMissing;; attr $EVTPART1 expert 251_anything;;");;\