HM-Sec-SCo - Verschlüsselungskey weg, FW neu flashen? Firmwarefile?

Begonnen von Kai-Alfonso, 18 September 2018, 08:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Moin,

eine Arbeitskollegin berichtete mir, das Ihr Mann ihre Homematic Anlage geschrottet hat, weil er das System neu aufsetzen wollte und sich jetzt nicht mehr an den AES Key erinnern kann. Ich hab mir die Dinger mal geben lassen - ich dachte, die haben bestimmt eine Programmierschnittstelle (nach öffnen festgestellt, haben sie) und ich kann die wie bei der Alternativen FW Projekt einfach neu flashen.

Leider find ich auf der EQ3 Seite gar keine FW mehr dafür.  Nur noch Anleitungen und Produktdatenblätter. Hat wer ein FW File dazu oder kann ich was alternativ flashen? Oder war ich zu doof zum suchen?

Danke und Gruß

Kai
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

frank

wenn der key unbekannt ist, kann man es gegen gebühr bei eq3 resetten lassen.
offizielle fw gibt es nicht, und würde wahrscheinlich auch nicht helfen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kai-Alfonso

Zitat von: frank am 18 September 2018, 12:01:42
wenn der key unbekannt ist, kann man es gegen gebühr bei eq3 resetten lassen.

das weiß ich, aus mir unbekannten Gründen ist das wohl keine Option. Hatte irgendwie auf die Asksin Library gehofft.
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

pc1246

Moin
Naja, ich finde jetzt €15,- nicht so schlimm! Dafuer kann man kein Geraet wiederbeschaffen!
Ich habe das auch schon mal gemacht, und war durchaus zufrieden! https://forum.fhem.de/index.php/topic,50213.msg452832.html#msg452832
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pc1246

Zitat von: frank am 18 September 2018, 13:14:10
vielleicht über "dunkle kanäle" erworben.  ;)
Mag ja sein, aber ELV verlangt keinen Besitznachweis. Das hatte ich damals extra nachgefragt, da ich auch nicht so genau wusste wo die her kamen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

gloob

15€ pro Gerät für das Flashen der Firmware lohnen sich bei einem Neupreis von 20€ aber auch nicht umbedingt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pc1246

Zitat von: gloob am 18 September 2018, 14:12:33
15€ pro Gerät für das Flashen der Firmware lohnen sich bei einem Neupreis von 20€ aber auch nicht umbedingt.
Stefan
Welches Homematic Geraet bekommst du fuer €20,-?
Gruss Christoph
HP T610

gloob

Den HM-Sec-SCo vom dem hier die ganze Zeit die Rede ist?  ;D

Okay als Bausatz, aber die 5 Minuten fürs Löten sind meiner Meinung nach den Mehrpreis von 10€ fürs fertige Gerät nicht wert.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pc1246

Hmmmm
Okay! In der Ueberschrift ist das Geraet erwaehnt. Aber im ersten Post steht etwas von der ganzen Anlage!
Gruss Christoph
HP T610

Kai-Alfonso

Zitat von: pc1246 am 18 September 2018, 16:09:29
Hmmmm
Okay! In der Ueberschrift ist das Geraet erwaehnt. Aber im ersten Post steht etwas von der ganzen Anlage!
Gruss Christoph

Sorry, das ich nicht so präzise war - die Anlage wurde natürlich resettet, aber die Geräte können ja dank AES Key nicht weiter genutzt werden, da der ja bei einem Reset sich ändert. Die Kollegin bzw. der Mann hat die Aktoren (Rollladen etc) zu EQ3 geschickt und die wurden auch gegen Geld neu geflashed. Angeblich hat sich EQ3 aber bei den Fenstersensoren geweigert (?) da es sich nicht lohnen (?) würde.

Da ich nicht selber mit EQ3 geredet hab, bitte nur als unbestätigt sehen.

gloob

Zitat von: Kai-Alfonso am 19 September 2018, 13:27:49
Angeblich hat sich EQ3 aber bei den Fenstersensoren geweigert (?) da es sich nicht lohnen (?) würde.

Bei einem Neupreis von 20€ gegenüber 15€ fürs Flashen verständlich.

Pfriemler

Ein Reset macht keinen AES key kaputt.
Ist der default key mal geändert worden, lässt sich das Gerät nur noch über eine den Key nutzende Zentrale resetten. Das Gerät fällt dann auf den default key zurück.
Hat man hmID und key einer nicht mehr verfügbaren (kaputten oder resetteten) Zentrale noch, macht man sich eine neue.  Doku ist also das einzige Problem.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Zitat von: gloob am 19 September 2018, 13:44:34
Bei einem Neupreis von 20€ gegenüber 15€ fürs Flashen verständlich.

Der Neupreis ist 30 Euro. Aber selbst bei 15 Euro ist die Weigerung ELVs, Elektronikschrott zu vermeiden,  nicht verständlich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gloob

Zitat von: Pfriemler am 19 September 2018, 13:52:16
Der Neupreis ist 30 Euro. Aber selbst bei 15 Euro ist die Weigerung ELVs, Elektronikschrott zu vermeiden,  nicht verständlich.

Ich bin jetzt mal vom Bausatz ausgegangen. Die werden schon eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen.