MQTT The Things Network (TTN) lwt Frage

Begonnen von dmoibm, 09 Januar 2020, 11:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmoibm

Liebe ForumteilnehmerInnen

Soweit ich in diesem Forum gesehen habe gibt es ja bereits Erfahrungen mit Devices via TTN.

Ich habe nun auch mal einen MQTT2_CLIENT eingerichtet: "define TTNGate MQTT2_CLIENT ttn.opennetworkinfrastructure.org:1883". username (AppId) und password (Access Key) gesetzt. Super! Funktioniert.

Da ich nicht alle meine Devices aus dem TTN einbinden wollte setzte ich das Testament: "attr TTNGate lwt <meineappid>/devices/008/up" (nur Daten vom Device mit der ID 008 empfangen).

Und siehe da: ich empfange Daten! Super. Nun noch "attr TTNGate autocreate simple" und schon habe ich einen MQTT2_DEVICE erhalten.

Nun mein Problem: der empfängt Daten nicht nur vom Device 008 (wie im Testament gewünscht) sondern auch von anderen Devices. Was mache ich falsch?

P.S.: ttn.opennetworkinfrastructure.org ist der CH TTN Gate betrieben von Switch.

rudolfkoenig

Zitatattr TTNGate lwt <meineappid>/devices/008/up" (nur Daten vom Device mit der ID 008 empfangen).
Ich meine Du verwechselst lwt mit subscriptions.

dmoibm

Da hast Du Recht! Danke!

Die Subscriptions werden ja erst im MQTT2_DEVICE definiert. So braucht es auch nur ein MQTT2_CLIENT für eine TTN App.

Es braucht manchmal etwas Zeit um auf den Trichter zu kommen;-)

rudolfkoenig

ZitatDie Subscriptions werden ja erst im MQTT2_DEVICE definiert.
Nicht wirklich, das macht MQTT2_CLIENT, und subscriptions ist per Voreinstellung #
Die MQTT2_DEVICE Instanzen interpretieren nur die ankommenden Daten.

dmoibm

Aha! Gibt es denn nix um den Payload zu minimieren?

Wenn ich einige Dutzend Devices in der TTN App habe, jedoch nur wenige davon im FHEM möchte, werden immer alle Events aller Devices im FHEM ankommen?

Ansonsten müsste ich die Devices auf verschiedene Apps aufteilen. Was wiederum in anderen Systemen zu Problemen führt.

rudolfkoenig

ZitatWenn ich einige Dutzend Devices in der TTN App habe, jedoch nur wenige davon im FHEM möchte, werden immer alle Events aller Devices im FHEM ankommen?
Per Voreinstellung ja, aber wie ich geschrieben habe, kann man das per subscriptions Attribut im MQTT2_CLIENT beschraenken.

Fixe

Hallo zusammen

Ich bin noch recht neu hier und habe erst das Forum durchforstet. Ich bin leider nicht fündig geworden, auch sonst sind die Info über einen Anschluss von TTN an FHEM sehr schwer zu finden.
Gibt es mehr Informationen und wo kann ich die finden?

Liebe Grüsse

Fixe