[gelöst]Hue Modul + alte Hue Lampen + Fernbedienung

Begonnen von mumpitzstuff, 28 September 2018, 22:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ich hatte vor kurzem ein Hue System am laufen bestehend aus einer Fernbedienung, alten Hue Lampen + Hue White Schaltaktoren und Fhem mit dem Hue Modul. Irgendwann habe ich Probleme mit der Fernbedienung bekommen, bis dann eines Tages gar nichts mehr ging. Ich habe jetzt sehr mühsam alle Lampen wieder mit der Fernbedienung verknüpft bekommen. Das Fhem Modul und auch die iOS Hue App funktionieren jetzt nicht mehr.

Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt eine Anleitung wie ich das wieder hinbekomme, ohne die Funktion der Fernbedienung wieder zu verlieren? Das war echt mühsam das hinzukriegen.

roedert

Nachdem du die einzelnen Lampen mit der Fernbedienung verbunden hast, überträgst du diese Infos von der FB an die Hue Bridge.  Und dann kann FHEM auch wieder drauf zugreifen.

mumpitzstuff

Und an dem Punkt bin ich gescheitert. Den Punkt 3 aus dieser Anleitung habe ich probiert:

https://hueblog.de/2018/01/15/philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/

Geht das irgendwie anders als dort beschrieben?

mumpitzstuff

Ich habs eben noch mal probiert. Ich drücke die 2 Tasten auf der Fernbedienung (Ein + Scene 1) und dann den Knopf auf der Bridge (die Knöpfe auf der Fernbedienung halte ich gedrückt). Dann blinken Fernbedienung + Bridge und ein Bestätigungton erscheint. Drücke ich den Knopf der Bridge noch einmal, dann bootet die Bridge irgendwie neu. Dann authentifiziere ich die Bridge bei der iOS App, die Lampen kann ich dann aber suchen solang ich will, die werden einfach nicht gefunden. In Fhem hab ich es jetzt noch nicht probiert, schätze aber, das ich dort die selben Probleme haben werde.

mumpitzstuff

Hat sich erledigt. Nach x Versuchen hat's irgendwie geklappt die Daten der Fernbedienung an die Bridge zu schicken. Danach hat auch die fhem Anbindung wieder funktioniert. Leider kann ich nicht mehr genau sagen was ich in welcher Reihenfolge wie gedrückt habe.